oben
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 17 bis 22 von 22
  1. #17
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Gieboldehausen Nds. USDA Zone 7
    Beiträge
    220
    ...hast ja ´ne Antwort bekommen, aber glaubst ja nicht was man dir schreibt.

    Die ist tot!!!!.


    Nimm sie aus der Erde, wasch sie ab, entferne dir verfaulten Wurzeln und Blattreste, trockne sie ab, packe sie in eine wiederverschliessbare Plastiktüte, stell sie warm und dunkel und warte........

    Wenn du glück hast, bildet sich an dem Restrhizom ein Kindel. Ds kann durchaus einige Wochen bis Monate dauern.

    Warscheinlichkeit 1000:1 bei der Grösse der Pflanze.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #18
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    4
    Bin zwar kein Profi, aber ich Stimme Jense zu.

    Die ist hinüber.

    Mfg
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #19
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Servus,

    eine Diagnose ob die Musa noch zu retten ist kann man meines Erachtens so pauschal nicht sagen, solange man den Zustand des Rhizoms nicht kennt.

    Ich hatte das Problem ja schon mehrmals beschrieben (z.B. erster wichtig-Thread in dieser Rubrik), o.k., dann eben hier nochmals die Dombo-Methode:

    check mal das Rhizom, wenn da noch etwas Leben drinn ist, kann man die Musa reanimieren.
    Wasche (am besten draussen, auch wenns kalt ist) die Erde vollkommen ab, bis das Rhizom sauber ist.
    Am Stamm selber vorerst nichts rumschnippeln!
    Dann schneide alles faule am Rhizom ab, denn das vergammelte ist sowieso nicht mehr zu retten.
    D.h., faule Wurzeln abschneiden, und faule Stellen (braun und matschig) an der Knolle checken.
    Hier kann es vorkommen, daß Du die Knolle teils bis aufs gesunde Gewebe (zartgelb) schälen mußt.
    Sind faulige Löcher zu sehen, sollten diese mit nem passenden Messer ausgeschält werden.
    Grillkohle mit nem Mörser zerpulvern und die nun gesäuberte Knolle damit bestäben bis alle Schnittstellen schwarz sind.



    Nun zur Wiederbelebung:

    - Anzuchterde (am Besten TKS1) (feucht, keinesfalls naß) in einer verschlossenen Tüte für ein paar Minuten in die Mikrowelle.
    - diese Erde mit etwas Superthrive durchmischen (ist aber kein Muss)
    - kleiner Topf (nur wenig größer als Rhizom) ca. 5 cm am Boden mit der sterilisierten Anzuchterde abdecken
    - Rhizom reinlegen und mit lockerer sterilisierter Anzuchterde ca. 4 - 5 cm abdecken
    - wenn überhaupt gaaaaaanz leicht die Erde andrücken
    - drei Holzstäbchen (hier ca. 20 cm hoch) aussen am Topf senkrecht mit z.b. Isolierband ankleben
    - Gefrierbeutel (durchsichtig) drüberstülpen und ebenfalls mit Isolierband am Topf luftdicht abkleben
    - dann das Musarhizom ans Südfenster stellen und Sonne draufknallen lassen (im Winter über Heizung auf dem Fensterbrett) ... das treibt ohne Ende :-P
    - an Auslaßlöchern des Topfbodens alle paar Tage die Feuchtigkeit prüfen
    - wird das Substrat langsam trockener, dann kleines Loch in das Folienzelt schneiden und etwas gießen
    (das Substrat darf niemlas austrocknen!!! wenn die Folie mit Kondenswasser anläuft, ist es noch feucht genug)
    - bildet sich nach ein paar Tagen, notfalls auch Wochen ein Trieb, dann haben sich auch Wurzeln gebildet
    - keinesfalls umgraben und nach den Wurzeln sehen, denn diese kommen irgendwann von selbst unten aus den
    Abzugslöchern
    - wird die Musa zu groß fürs das Folienzelt, so kann man das noch vergrößern, oder gegebenenfalls weglassen

    Auch über den Winter totgeglaubte Musas werden so von mir erfolgreich wieder neu erweckt.
    Selbst wenn das komplette Rhizom geschält wurde und nach der Behandlung nur wenig davon übrig ist, bilden sich meist nach ein bis 2 Wochen bereits neue kleine Wurzeln.
    Faulige Stellen am Stamm können hier unter der dem feuchtwarmen Klima schnell verpilzen, diese Pilze befallen aber meist nur bereits abgestorbene Pflanzenteile und sollten kein Grund zur Besorgnis sein.
    Sind z.B. Rhizome von vornherein verpilzt (das sieht man leider nicht immer), so kann man nichts tun.

    Wünsche Dir viel Erfolg.

    Wenn ich dazu komme, werde ich das auch mal mit Bildern dokumentieren, denn diese Problem taucht ja sehr oft auf, und Musas werden dann leider viel zu voreilig aufgegeben und kompostiert.

    edit:

    ... hab jetzt ne Beschreibung:

    urlungueltig/musareanimation-by-dombo-t6509.html#70101
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #20
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Münster NRW
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Dombo
    Servus,

    eine Diagnose ob die Musa noch zu retten ist kann man meines Erachtens so pauschal nicht sagen, solange man den Zustand des Rhizoms nicht kennt.

    Ich hatte das Problem ja schon mehrmals beschrieben (z.B. erster wichtig-Thread in dieser Rubrik), o.k., dann eben hier nochmals die Dombo-Methode:

    check mal das Rhizom, wenn da noch etwas Leben drinn ist, kann man die Musa reanimieren.
    Wasche (am besten draussen, auch wenns kalt ist) die Erde vollkommen ab, bis das Rhizom sauber ist.
    Am Stamm selber vorerst nichts rumschnippeln!
    Dann schneide alles faule am Rhizom ab, denn das vergammelte ist sowieso nicht mehr zu retten.
    D.h., faule Wurzeln abschneiden, und faule Stellen (braun und matschig) an der Knolle checken.
    Hier kann es vorkommen, daß Du die Knolle teils bis aufs gesunde Gewebe (zartgelb) schälen mußt.
    Sind faulige Löcher zu sehen, sollten diese mit nem passenden Messer ausgeschält werden.
    Grillkohle mit nem Mörser zerpulvern und die nun gesäuberte Knolle damit bestäben bis alle Schnittstellen schwarz sind.



    Nun zur Wiederbelebung:

    - Anzuchterde (am Besten TKS1) (feucht, keinesfalls naß) in einer verschlossenen Tüte für ein paar Minuten in die Mikrowelle.
    - diese Erde mit etwas Superthrive durchmischen (ist aber kein Muss)
    - kleiner Topf (nur wenig größer als Rhizom) ca. 5 cm am Boden mit der sterilisierten Anzuchterde abdecken
    - Rhizom reinlegen und mit lockerer sterilisierter Anzuchterde ca. 4 - 5 cm abdecken
    - wenn überhaupt gaaaaaanz leicht die Erde andrücken
    - drei Holzstäbchen (hier ca. 20 cm hoch) aussen am Topf senkrecht mit z.b. Isolierband ankleben
    - Gefrierbeutel (durchsichtig) drüberstülpen und ebenfalls mit Isolierband am Topf luftdicht abkleben
    - dann das Musarhizom ans Südfenster stellen und Sonne draufknallen lassen (im Winter über Heizung auf dem Fensterbrett) ... das treibt ohne Ende :-P
    - an Auslaßlöchern des Topfbodens alle paar Tage die Feuchtigkeit prüfen
    - wird das Substrat langsam trockener, dann kleines Loch in das Folienzelt schneiden und etwas gießen
    (das Substrat darf niemlas austrocknen!!! wenn die Folie mit Kondenswasser anläuft, ist es noch feucht genug)
    - bildet sich nach ein paar Tagen, notfalls auch Wochen ein Trieb, dann haben sich auch Wurzeln gebildet
    - keinesfalls umgraben und nach den Wurzeln sehen, denn diese kommen irgendwann von selbst unten aus den
    Abzugslöchern
    - wird die Musa zu groß fürs das Folienzelt, so kann man das noch vergrößern, oder gegebenenfalls weglassen

    Auch über den Winter totgeglaubte Musas werden so von mir erfolgreich wieder neu erweckt.
    Selbst wenn das komplette Rhizom geschält wurde und nach der Behandlung nur wenig davon übrig ist, bilden sich meist nach ein bis 2 Wochen bereits neue kleine Wurzeln.
    Faulige Stellen am Stamm können hier unter der dem feuchtwarmen Klima schnell verpilzen, diese Pilze befallen aber meist nur bereits abgestorbene Pflanzenteile und sollten kein Grund zur Besorgnis sein.
    Sind z.B. Rhizome von vornherein verpilzt (das sieht man leider nicht immer), so kann man nichts tun.

    Wünsche Dir viel Erfolg.

    Wenn ich dazu komme, werde ich das auch mal mit Bildern dokumentieren, denn diese Problem taucht ja sehr oft auf, und Musas werden dann leider viel zu voreilig aufgegeben und kompostiert.

    edit:

    ... hab jetzt ne Beschreibung:

    urlungueltig/musareanimation-by-dombo-t6509.html#70101
    Danke vielmals für deine Anleitung das ist nähmlich so jeder sagt was anderes ich habe noch keine Ahnung von Bananen dashalb bin ich sehr froh über eure Beratung das gilt für alle. :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #21
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Münster NRW
    Beiträge
    11
    kann das denn sein das eine Pflanze von heute auf Morgen kaputt geht das verstehe ich nich ? Haben Banane es gerne Nass oder lieber Trocken ( Erde) ??? :-?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #22
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hi,

    also von heute auf morgen geht ne Musa nur dann übern Jordan, wenn Du sie überfährst, verbrennst, in kleine Stücke schneidest, oder kochst. :lol:

    Nee, im Ernst, eine Musa stirbt bei Pflegefehlern sehr langsam, nur braucht man da als Anfänger etwas Erfahrung um den schleichenden Tod zu bemerken.
    Die Musa mag es weder trocken, noch nass.
    Manche User überwintern allerdings kältetolerante Musas trocken.
    Nur dann eben auch kühl, daß sie nicht austreibt.
    Bananen sollten während der Wachstumsperiode feucht gehalten werden.
    Dabei muß aber ständig auf Schädlinge wie Spinnmilben geachtet werden.
    Ein besprühen der Blätter mit kalkfreien Wasser bekommt dabei den Musas sehr gut.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Warum blühen meine Hortensien dieses Jahr nicht
    Von Mlover im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 00:16
  2. Warum platzen meine Zitronen auf?
    Von skyloser im Forum Exoten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 22:38
  3. Hilfe! Was hat meine Banane
    Von Sanne im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 16:52
  4. sos Was hat meine kleine banane
    Von musa im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 18:17
  5. Warum werden meine Dwarfs krank?
    Von drache7 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 10:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube