oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    4

    Heranwachsende Zitronen Bäume

    Hallo zusammen,
    Ich habe selbst ausgesaehte Zitronenpflaenzchen. Alle entwickeln sich bislang gut.
    Ab wann muss ich düngen?
    Und stimmt das, das selber gezogenen Zitronen Bäume keine Früchte bzw. Blüten entwickeln??

    Lg
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Hi

    Meine einzige Überlebende hab ich in 2007 ausgesät, gedüngt habe ich erst, als sie sichtlich ein Bäumchen wurde, vorher wurde sie halt regelmäßig in größere Töpchen mit frischer Erde gesetzt. Also vor einem Jahr Alter hab ich nicht gedüngt, sondern nur frisch getopft. Sie hat bisher noch nicht geblüht, ist aber mittlerweile gut einen Meter hoch, mit einem schönen Stämmchen von ca. 2 cm Durchmesser.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    4
    Danke für die Antwort. Bin mal gespannt ob sie sich weiter so entwickeln.
    Ich glaube ich werde sie aber früher düngen.
    Ich hatte vor Jahren schon mal welche ausgesaeht. Damals sind alle nacheinander eingegangen. Keine Ahnung woran es lag.

    Lg
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Citrus braucht während der Wachstumsperiode viel Dünger und sollte regelmäßig gedüngt werden. Bei Jungpflanzen entsprechend weniger!
    Blühen und fruchten werden auch Pflanzen aus Samen. Es kann allerdings bis zu 10 Jahre daueren (muss aber nicht!) bis zur ersten Blüte.
    Man weiss auch nicht was bei Sämlingspflanzen an Fruchtqualität herauskommt. Von wohlschmeckend bis ungenießbar sauer kann alles dabei sein.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Update: Nach sechs Jahren ist es endlich soweit, meine selbstgezogene Zitrone bekommt Blüten. Es sind zwar bisher nur zwei Knospen zu sehen, aber sie ist endlich erwachsen Also niemals aufgeben, auch selbstgezogene Zitronen blühen irgendwann!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.JPG  
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    5
    Wie ist jetzt so der Stand der Dinge? Konntest du schon die ersten kleinen Zitronen ernten?
    Warum ist es eigentlich leichter Orangen zu züchten? Die Früchte und Bäume sind sich doch eigentlich von der Art ziemlich ähnlich oder?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Der Stand der Dinge ist folgender: Die Blüten haben sich nun endlich geöffnet. Scheinbar hat das bisher doch nur mäßig warme Wetter (Nähe zur Nordsee) alles etwas verzögert. Ich hoffe, die Blüten werden befruchtet, und dann kann man vielleicht im nächsten Frühjahr oder Sommer reife Zitronen ernten. Ich bin sehr gespannt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20130723_085822.jpg  
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Warum platzen meine Zitronen auf?
    Von skyloser im Forum Exoten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:38
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 18:40
  3. Bäume
    Von Baumfreund im Forum Unsere Buchempfehlungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 21:25
  4. Zitronen-/Mandarinenkerne
    Von Chihuahua im Forum Exoten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 11:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube