Hallo Forum!

Ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um meine mittlerweile gut 10 Jahre alte Banenpflanze. Sie ist bis November ganz normal gewachsen und dann so stehengeblieben. Kenne ich aus bisherigen Wintern, kein Problem soweit. Allerdings ist sie immernoch nicht wieder angefangen zu wachsen. Im Gegenteil: Sie scheint nach und nach einzugehen, Blätter klappen ein und werden braun.
Ich habe sie im Winter wie die Jahre zuvor kaum gegossen, sie sah auch die meiste Zeit OK aus. Irgendwann geriet sie mal wieder in Schräglage, wohl aufgrund der trockenen Erde. Das habe ich zum Anlass genommen, sie nach nem Jahr mal wieder neu einzupflanzen. Also die Hälfte der alten Erde aus dem Topf und "neue" rein. Habe alte und neue Erde geschichtet. Problem: Die "neue" Erde stand noch im Keller rum, keine Ahnung wie lange schon. War sehr trocken. Als ich zum zweiten mal gegossen habe flogen lauter kleine Fliegen rum, jetzt immernoch. Sind nicht unbedingt weiss, eher grau, ca. 4 Millimeter gross. An der Pflanze selber ist allerdings kein Schädling zu sehen, auch an den Blattunterseiten nicht. Die Viecher halten sich nur auf der Erde auf. Das Umpflanzen ist jetzt gut 3 Wochen her.
Hier mal ein Foto der Pflanze:




Klicken zum Vergrößern

Ich weiß, auf dem Foto sieht sie nicht so schlimm aus, aber sie ist wirklich mickrig geworden im Vergleich zum Sommer. Ich mach mir echt Sorgen, weil ich sehr an der Pflanze hänge. Liegts an der Erde? Ist die Erde vllt. zu sehr komprimiert? Zu wenig gegossen nach dem Einpflanzen? Was ist mit den Viechern?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sebastian