oben
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    17

    Meine Bananensamen keimen nicht

    Guten Morgen,

    ich wollte nachfragen was ich denn beim keimen meiner Bananensamen falsch mache. Es handelt sich um Samen von Musa sikkimensis "Manipur" und Musa balbisiana, ich hatte bis jetzt nur ein einziges mal Erfolg dass überhaupt was keimte, leider ging dieser dann nach 2 Tagen ein.

    Meine Versuche gingen über:
    - Samen 2 Tage in Wasser legen dann in Kokohulm leicht eingedrückt
    - Samen ca 7 Tage in Wasser legen dann in Kokohulm leicht eingedrückt
    - Samen angefeilt und die obigen beide Punkte wiederholt (Wasser 2 und 7 Tage) und eingedrückt

    das ganze kommt dann in mein kleines Aquarium bei einer Lampe die bei 28°C abschaltet und bei 25 wieder ein, das Substarat ist leicht feucht und die Samen sind minimal unter die Erde gedrückt. Die ersten Samen drückte ich vor einem Jahr in die Erde nun folgten die nächsten seit Anfang März.

    Ich hoffe es ist mir noch zu helfen

    grüße
    Tom
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo Tom,

    das mit den Samen ist immer so ne Geschichte.
    Oftmals werden auch alte Samen verkauft, die nicht mehr keimfähig sind, da kann man dann machen was man will.
    Da geht nix mehr.
    Dennoch sollte man aber auch nicht so schnell aufgeben, denn ich hatte schon Samen ca. 3 Jahre in Substrat, bis dann ein Samen aufging.
    Jeder hier im Forum der schon Samen zum keimen bringen wollte, kann ein Lied davon singen wie entmutigend diese Anzucht sein kann.
    Hier mal kurz beschrieben, wie ich erfolgreich Samen zum Keimen gebracht habe:
    Die Samen hatte ich bisher nicht angefeilt (schädigt eher den Samen, und bietet Oberfläche für Pilze), auch ein Einweichen in Wasser ist meiner Meinung nach unerforderlich, schadet aber sicher auch nicht.
    Ich hatte bisher sehr guten Erfolg mit feuchten Kokohum.
    Das wird wie üblich mit Wasser eingeweicht und dann mit der Hand portionsweise ausgedrückt, daß das überschüssige Wasser entweicht.
    Das Kokohum sollte jetzt feucht sein.
    Jetzt kann man einen durchsichtigen Topf nehmen (die Teile die für Gummibärchen und andere Fettburner :lol: )
    Dort kommt das Kokohum rein, alle Samen einer Sorte werden hier dicht nebeneinander in den Kokohum gesteckt und 2 - 3 cm abgedeckt.
    In den Deckel kann man mit einer Lochzange ein paar kleine Löcher stanzen und zunächst mit nem Thesafilm verschliessen.
    Mit dem Deckel den Eimer verschliessen und auf ein beheiztes Fensterbrett an einem Südfenster platzieren.
    Wie immer, Sonneneinstrahlung und Treibhauseffekt erwünscht.
    Es wird sich ordentlich Kondenswasser bilden, das ist aber ok.
    Schimmeln die Samen, dann waren sie bereits pfutsch.
    Gesunde Samen sollten hier in der Regel nach kurzer zeit aufgehen.
    Kommen grüne Spitzen aus dem Kokohum, dann kann man den Theasfilm der Löcher entfernen, damit Luft zirkulieren kann.
    Immer auf feuchtes Substrat achten, es darf nicht austrocknen.
    Wenn die Musas ihr zweites Miniblatt bilden, kann man sie mit etwas Kokohum behutsam aus dem Topf heben und in einen kleinen Topf setzen, dessen Boden mit Anzuchterde (mit etwas Kokohum gemischt) bedeckt ist.
    Den Topf sollte man die ersten 2 Wochen in ein Minigewächshaus stellen, damit die Musa geschützt ist.
    Als Tipp: Keinesfalls düngen!!! Das kommt für Musababies nicht in Frage, das killt sie.
    Wenn sie aus dem Gewächshaus wächst, kann sie aus dem Gewächshaus raus und in normale Pflanzerde gesetzt werden.
    Auch hier kann man wieder das Gießwasser mit Neudomück anreichern, um einen Trauermückenbefall vorzubeugen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Warum blühen meine Hortensien dieses Jahr nicht
    Von Mlover im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 00:16
  2. Bananensamen
    Von Russisch Trag im Forum Anzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:58
  3. Meine Zitrone blüht nicht
    Von DrParanoyd im Forum Exoten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 09:23
  4. Bananensamen
    Von Florida im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 14:03
  5. meine DC rollt Blatt nicht weiter aus
    Von Keymncitten im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 12:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube