oben
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Matze2392
    Gast

    Humuszehrer???

    Hallo,

    wollte mal fragen ob Bananenstauden starke Humuszehrer sind? Oder ob die eher weniger Humus zehren. Weil wenn die starke Humuszehrer sind, dann wäre es doch sinnvoll, viel organischen Festimist auszubringen oder?

    Gruß Matthias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Ich glaub nicht das Bananen Humuszehrer sind. Gut, wir halten sie als Kübelpflanze in humosem Material, aber das war's! Bananen geben sich eigentlich mit jedem Boden zufrieden. Sehe ich an meinen Ausgepflanzten, die in reinem Lehmboden stehen und dort problemlos wachsen. Für das zügige Wachstum ist sicher jede Form von Dünger geeignet, egal ob organisch oder künstlich. Je nach Belieben!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Gieboldehausen Nds. USDA Zone 7
    Beiträge
    220
    Hallo, Bananen benötigen zum wachsen viel Stickstoff und der muss hinzugefügt werden.
    Im Herbst nach dem ausgraben behandele ich den Boden mit HORNSPÄNEN, im Frühjahr werden die Reste der Letztjährigen
    Bolkonkästenfüllungen eingearbeitet und den Sommer über mit Blaukorn und so ´nem Stickstoffgranulat für Mais gedüngt.
    Aber Humuszehrer??? Das Wort hab ich noch nie gehört, Eigenkreation???? Der enthält halt viel STICKSTOFF!!!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in Avatar von yoshi
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    125
    es gibt einige Pflanzenarten, die den boden mit der zeit veröden (Zuckerrüben z.b.) aber du meinst du vielleicht den ausdruck "starkzehrer"? ich denke in einem garten muss man sich nicht um echte humuszehrer sorgen machen, es ist ja kein massenanbau worauf nur noch wüste übrigbleibt
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Das Phänomen Humuszehrer gibt es schon.
    Dies sieht man des Öfteren an Zimmerpflanzen (hier besonders deutlich), die jahre, oder jahrzehntelang im gleichen Substrat stehen und wenn dann doch mal umgetopft wird, ist so gut wie keine Erde mehr im Topf vorhanden.
    Wie dies biologisch erklärbar ist weiß ich allerdings auch nicht!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube