oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Schlossallee
    Beiträge
    7

    Musa Icecream blüht im Winter!

    Hallo,

    meine etwas über 3 Jahre alte Musa Icecream treibt gerade im Winter eine Blüte und macht ihrem Namen damit alle Ehre ;-)

    Leider musste ich zum Winterquartier alle Blätter abschneiden und gleich als nächstes kam eine Blüte. Zuerst dachte ich, dass da sowieso nichts draus wird, aber momentan werden Früchte ohne Ende gebildet.

    So etwas Schönes habe ich selten gesehen und daher möchte ich hier einige meiner Bilder posten, damit sich andere Bananen-Begeisterte auch daran erfreuen können.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	musa_1.jpg 
Hits:	16 
Größe:	70,1 KB 
ID:	75 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	musa_2.jpg 
Hits:	12 
Größe:	68,9 KB 
ID:	76 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	musa_3.jpg 
Hits:	12 
Größe:	92,4 KB 
ID:	77

    Viele Grüße!
    Plinius
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Schlossallee
    Beiträge
    7
    ...und nur kurze zeit später wurde die zweite Hand freigelegt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	musa_4.jpg 
Hits:	7 
Größe:	98,6 KB 
ID:	78

    und damit darf ich jetzt leider keine weiteren Files mehr hochladen, weil irgend ein quota überschritten wird. Sorry!

    Viele Grüße,
    Plinius
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hi Plinius,

    erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
    gratuliere Dir zu deiner Musablüte.
    Bin mal gespannt, ob sie auch ohne Blattmasse noch fähig ist essbare Früchte auszubilden.
    Hier mal ein Bericht meiner Musa "Comune de Sicilia", die genetisch sehr nahe an der Ice Cream ist.
    Kannst ja mal nachlesen wie lange es dauern kann.

    http://www.digicube.de/forum/threads...comune+sicilia
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Schlossallee
    Beiträge
    7
    Hallo Dombo!

    Oh, das dauert ja noch lange! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bananen alle dran bleiben, geschweige denn auch reif, werden, da die Pflanze momentan nur ein halbes Blatt hat. Aber es werden fortwährend neue Bananen ausgebildet. Sind jetzt schon ca. 30. Und die Früchte sehen noch wirklich gut und prall aus, alle gedund und kein Befall mit Spinnmilben. Denen habe ich vor dem Winterquartier eine kleine Neudorf Spülung verpasst ;-)

    VG!
    Plinius
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
    Wow, Glückwunsch dazu.

    Die Färbung der Blüte siegt ja echt toll aus. Drück Dir die Daumen, dass die wirklich weiter reifen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Schlossallee
    Beiträge
    7
    Hall Schnuffy

    die Färbung ist wohl durch das Blitzen verstärkt worden und wirkt etwas unnatürlich.

    Aber die Blüte sieht schon klasse aus. Gerade kommen die nächsten Früchte. Ich schätze mal, dass noch 20 weitere freigelegt werden.

    VG!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Bei mir fängt gerade die Royal Burgundy an zu blühen. Die machen was sie wollen! :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Schlossallee
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen!

    Nun war Erntezeit (!)

    Alle 51 Bananen sind ohne Verluste reif geworden. Bis auf kleine Sonnenbrandflecken haben die eine perfekte Reife bekommen. Die Schale war leicht gelblich gefärbt, als die Früchte reif wurden. Da habe ich dann den ganzen Fruchtstamm abgeschnitten nach der der ersten Verkostung.

    Der Geschmack war einmalig! Kein bisschen Anflug von fedem Geschmack oder sowas. Herrlich frisch, süss, fruchtig aromatisch und mit einer weichen fast puddingartigen Konsistenz. Die besten Bananen, die ich jemals gegessen habe. Die Pflanze treibt auch bereits wieder kräftig aus und bildet den nächsten Stamm.

    Viele Grüße,
    Plinius
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa blüht
    Von Heiki im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:15
  2. musa dwarf red nach langem winter
    Von Quaxi im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 23:51
  3. Musa Basjoo im Winter gießen
    Von Boehni im Forum Exoten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 11:39
  4. Musa und Ensete über den Winter bringen,aber wie ?
    Von imported_Michael im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 21:41
  5. Musa Basjoo Sommer - Winter, Standort Rhein Main
    Von sabrina im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 06:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube