oben
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    2

    Ensete kindelt, brauche Hilfe.

    Moin liebe Bananenfreunde.

    Seid ca. 5 Jahren bin ich nun dem Bananenvirus verfallen. Dieses Jahr war eher schlecht für meine Pflanzen, Hauskauf und Umzug verzögerten ein Auspflanzen stark und ich bin froh das alle diese Prozedur unbeschadet überstanden haben! Immerhin kann ich nun im nächsten Jahr etwas aufstocken und weitere Exoten dazuholen!

    Nun aber zu meinem Problem:

    Eine Maurellii gefiel mir im April garnicht mehr, es war eine Hop oder Top Entscheidung und ich schnitt sie bis auf gesundes Gewebe zurück und stellte sie völlig trocken ins alte Gewächshaus! Dieses wiederholte ich ca. alle 2-3 Wochen! Ende Juli dann ein Lebenszeichen, der mittlerweile jämmerliche Stamm platze auf und ich Schnitt erneut zurück! Danach ging es dann los, sie schiebt ein Kindel nach dem nächsten. Derzeit müssten es 40+ sein und es folgen weitere, die grössten haben ca. 40 cm.

    Nur was mache ich jetzt damit?????

    Es gibt vereinzelt Wurzeln, natürlich ohne Erdkontakt da sie aus dem alten Rhizom kommen! Ich bin mir unsicher ob ich da in diesem Jahr noch vereinzeln sollte oder ob ich dem Pulk etwas mehr Erde gebe und dieses im Frühjahr tue! Bei so kleinen Pflanzen bin ich mir mit den Überwinterungsparametern aber auch unsicher und ich habe Angst vor Spinnmilben die mir dann am Ende alle kleinen Pflänzchen dahinraffen! Desweiteren bin ich unsicher wo und wie ich die kleinen entfernen kann, muss ich dazu das alte Rhizom zerteilen?

    Wer hat Erfahrung/kann helfen?

    Ein 2-3 Wochen altes Bild für euch gibt es dazu.

    Gruß
    Jörn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0717.jpg  
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in Avatar von yoshi
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    125
    du wirst die kindel warm überwintern müssen, sonst gehen die ein (im keller zumindestens)

    du könntest mit einem beil den haufen erstmal halbieren und schauen wer wurzeln hat und wer nicht. denke aber du wirst eh nicht alle kindel erhalten können. wenn du unbedingt ohne ende kindel haben willst, kannst du sie ja bis nächsten frühling so lassen und dann teilen.

    wenn du eh kein maurellifan bist, lass es doch so. sonst hast du nächstes jahr 20 2m maurellis
    vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit maurelli kindeln hat. meine wollen nicht kindeln, aber ich hab sie auch nie so radikal geschnitten. bei musella hab ich aber gesehen, dass die von selbst kindelt. da hab ich ein ähnliches Problem wie du. zwar nur 5 kindel. aber als ich eins trennen wollte, sah ich, das die noch garkeine wurzeln hatte. ich lasse sie erstmal dran
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.08.2020
    Beiträge
    2
    Interesting post https://awriter.org/essaysharkcom/. I Have Been wondering about this issue. so thanks for posting. Pretty cool post.It ’s really very nice and Useful post.Thanks
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. !!! Brauche dringend Hilfe!!!
    Von Russisch Trag im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 22:37
  2. Brauche dringend Hilfe!
    Von Olsen-Fan im Forum Anzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 18:53
  3. Bin Bananenneuling und brauche Hilfe
    Von amoroso im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 18:31
  4. Ich brauche Hilfe für meine Acuminata!!!
    Von aceane2002 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 21:56
  5. Sensation - Ensete kindelt
    Von Dear Jessie im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 14:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube