oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    16.03.2016
    Beiträge
    3

    Hanf als Gartenpflanze

    Ich schaue mich gerade nach neuen, interessanten Pflanzen udn Gewächsen für meinen Garten um.
    Hat jemand von euch eigentlich mal Hanfpflanzen angebaut? Also ich meien jetzt nicht zum Rauchen, sondern als Zierpflanze - einige sehen ja tatsächlich sehr spannend aus.
    Hab auch gesehen das man sich die Samen aus Shops in den Niederlanden oder Großbritannien senden lassen kann (Beispiel).

    Sind diese Pflanzen gut anzubauen? Wenn man sich entscheidet 2-3 verschiedene, jeweils 1-2 Samen zu pflanzen.
    Oder führt dies zu sehr zu Problemen?

    Freue mich auf eine spannende Diskussion.
    Vielleicht ist dieses Thema auch so provokativ das es das Forum wiederbelebt
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    61
    Einer meiner Exfreundinnen hatte diese Pflanzen im garten, die wachsen gut bei uns .....
    Ich durfte sie im Sommer oft gießen...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in Avatar von Teichwal
    Registriert seit
    25.07.2015
    Beiträge
    9
    Ihr habt wohl überhaupt keine Ahnung: Selbst der Faserhanf darf in Deutschland nur unter gewissen Bedingungen angebaut werden und was die aus den Niederlanden versenden ist schon als Saatgut in Deutschland verboten. Wenn man es dann eh nicht rauchen oder anders nutzen möchte, muss man schön blöd sein, sich das im Garten zu pflanzen. Jeder Depp könnte einem direkt die Hundertschaft schicken.

    PS: Die Schweizer filzen neuerdings sogar die Briefe auf Hanfsamen. Aber in Österreich darf man das anbauen, solange man es nicht blühen lässt und es dann halt potent wäre. Faserhanf ist dort hingegen easy. Sollte ich mich nicht irren.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    5
    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass es unterschiedliche Hanfpflanzen (Nutz- und Konsumhanf) gibt. Erstere darf man pflanzen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    1
    Das ist ein heikles Thema in Deutschland. In der Schweiz und in Österreich ist es lockerer als hier. In der Schweiz gibt es jetzt sogar Hanfzigaretten. Jedoch liegt der THC Gehalt bei max. 1%. Ist nicht viel, aber es beruhigt zumindest. In Österreich ist es noch lockerer. Da kann man ganz legal anbauen bis zur Blüte. Aber wer kontrolliert den da nich, ob die Pflanze blüht oder nicht? Ich denke das es sowieso bald legalisiert wird und jeder Hanf als Genussmittel anbauen und konsumieren darf, sowie in den USA, Uruguay, Jamaika, etc. Einen guten Guide über Hanfsamen habe ich hier gefunden. Da gibt es alle aktuellen Infos zum Thema. Faserhanf würde ich trotzdem nicht anbauen, da es auch ganz leicht in die falsche Schiene gebracht werden kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    12.06.2018
    Beiträge
    71
    Ja, ich kann mir auch ziemlich gut vorstellen Hanf als Gartenpflanze zu nutzen, wobei man da natürlich gewisse Dinge beachten muss, damit man sich letztendlich nicht unbeabsichtigt strafbar macht.

    Wäre also klasse, wenn sich hier Jemand finden würde, der in der Thematik etwas näher bewandert ist und uns weiterhelfen könnte.

    Unter anderem würde mich auch interessieren, wie das mit dem Hanf im Winter ist, wenn man es draußen lagert. Braucht man da ein Gewächshaus?

    Und wie sieht es mit einer Gewächshausheizung aus? Habe hier eine solche gefunden und wollte eben wissen, ob unter diesen Bedingungen dann das Hand im Garten gehalten werden kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    50
    Jeder Narr könnte die Hunderter direkt zu dir schicken.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube