oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    15.12.2017
    Beiträge
    10

    Frage Alternative zu Altersheim für Oma?

    Hallo,
    meine Eltern wollen meine Oma ins Altersheim umziehen lassen, aber sie möchte das eigentlich gar nicht. Gibt es nicht Alternativen, die ein "Zwischending" darstellen? Macht mich echt traurig, meine Oma so aufgebracht zu sehen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    12.06.2018
    Beiträge
    71
    Hello!

    Eine potenzielle Alternative wäre eventuell ein größeres Haus für euch und deine Oma, wobei sie dann einen Abschnitt im Haus bekommt, der absolut barrierefrei gebaut und eingerichtet wurde.

    Wir haben zu diesem Zweck damals dann auch online bei https://loyalefinanz.de/baudarlehensrechner/ einen Baudarlehensrechner genutzt und ein Baudarlehen aufgenommen, weil wir da quasi einen zweiten Komplex an unser Haus drangebaut haben für meine Mutter.

    Mittlerweile ist sie zwar leider verstorben, aber für sie war das wesentlich angenehmer als alleine in einem Altersheim ihr Dasein zu fristen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    13.06.2018
    Beiträge
    48
    Es gibt gute Altersheime, selbige sind aber selten.
    Das mit der 24h Pflege klingt auch interessant.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    03.03.2019
    Beiträge
    122
    Die Alternative hast du sicherlich schon gefunden, solltest du immer noch Hilfe bei der Pflege benötigen, kann ich dir auch empfehlen ein Blick bei https://www.seniorenmobil.org/ zu werfen, wo du auch was Nützliches für die Pflege finden kannst. Dort kannst du ein tolles Angebot an Seniorenmobile, E-Rollstühle und verschiedenes Zubehör dazu finden.

    Solche Elektromobile sind sehr gute Fortbewegungsmittel und durch ihre Hilfe kannst du das beste für das Geld bekommen, wobei sie neben dem Onlineshop auch einen tollen Ratgeber haben.

    Hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe dabei war.

    LG
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Nützling
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    85
    Hast du dich mal bei https://www.score-personal.de umgehört, ob die dir eine Möglichkeit empfehlen können? Vielleicht gibt es die Möglichkeit der Betreuung in der eigenen Wohnung.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    01.03.2021
    Beiträge
    1
    Hey,

    eine wirklich blöde Situation! Ich kann deine Oma total verstehen. Man will ja so lange wie möglich daheim wohnen. Schließlich sind daran viele Erinnerungen geknüpft und man ist unabhängiger von anderen. War bei meinen Großeltern letztes Jahr genauso. Sie waren körperlich angeschlagen und hatten vor allem Probleme beim Treppen steigen. Daher haben wir zunächst entschieden das Zuhause meiner Großeltern so umzuformieren, dass sie dort weiterhin leben können. Wir haben z.B. das WC entsprechend umgerüstet und Barrieren im Haus entfernt. Leider kann man natürlich nicht einfach eine Treppe entfernen. Daher haben wir einen Treppenlift einbauen lassen. Haben uns vorab informiert unter https://www.sanimed-treppenlift.de/. Wir waren mit der Beratung überaus zufrieden und haben so eine ideale Lösung für das Haus meiner Großeltern gefunden. Sie sind damit auch sehr glücklich und können sich wieder freier zu Hause bewegen.

    Schau doch mal ob das für euch auch infrage kommt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    1
    Hallo Leute,
    ich hoffe das Thema ist noch aktuell. Ich habe für meinen Opa der noch recht agil und fit ist und mobil bleiben will einen Scooter gekauft. Die Firma bei dem ich den gekauft hat, ist echt zuverlässig. Die helfen sofort weiter und jede meiner Fragen wurden beantwortet.
    Bei Interesse hier der Link: https://elektromobil-zukunft.de/prod...elektromobile/
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Alternative für TKS
    Von greenfinger im Forum Substrate, Dünger & Co
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 13:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube