oben
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    8

    Überwinterung Musa basjoo

    Moin, moin zusammen

    so langsam mache ich mir Gedanken bezügl. der Überwinterung meiner beiden Basjoo. Grundsätzlich ist darüber u.a. auch in diesem Forum ja schon ausreichend geschrieben und diskutiert worden und mehrere unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt worden.

    Ich tendiere zu einer (nicht zu dicken) Styropor-Umbauung mit Abdeckung, Strohfüllung und - in etwas Abstand um den Rest-Scheinstamm gewunden - einen thermostatgesteuerten Lichterschlauch. Ich hoffe, dass reicht und funktioniert.

    Ein offenes Problem habe ich aber noch: die Hauptstämme der beiden Basjoo sind von unzähligen Kindeln umgeben, die z.T. schon 1 m hoch sind und die Styropor-Umbauung zumindest im unteren Bereich fast komplett ausfüllen würden. Wie soll ich da noch Stroh reinbekommen ???

    Daher meine Frage an die Experten: was mache ich mit den Kindeln ??? Mehrere Backup-Kindel habe ich schon in Töpfe gepflanzt, also eigentlich wären die Kindel entbehrlich. Also alle abschneiden ??? Oder einige wenige belassen ???


    Was meint ihr ??? Viele Grüße aus Hambug
    BJfromHH
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo bjfromhh,

    wieso abschneiden???!!! Das wäre doch viel zu schade. Ne, wenn die schon eigenen Wurzeln haben, dann pflanze sie in eigne Töpfe. Ich würde sie aber dranlassen und das jetzt in dieser Zeit nicht mehr tun, weil sie dann sicher nicht gut wachsen werden. Die Tage werden jetzt schon merklich kürzer und auch die nachttemperaturen gehen schon ganz schön runter. Da würden sie sicher nicht merh den Topf durchwurzeln.
    Las sie dran und stopfe eben etwas vorsichtiger. Aber abschneiden?? Ne, das ist ja echt zu schade.


    Gruß karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Also ich würde die Kindel auch drannlassen und mit in den Turm packen!

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Freddi Banani???
    Von Boogeyman im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 18:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube