oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Schaut euch doch mal bitte das hier an:

    http://www.syngenta-agro.ch/ratgeber...de/zenar_d.pdf

    Vielleicht gibt es Hoffnung

    Schöne Grüße
    René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    http://www.basf.de/file/1220943.pdf1
    Noch ein Mittelchen gegen die Mistviecher

    Ich glaube, von diesem Mittel hab ich schon mal was gehört...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    So, da hab ich ja mal ein ganz tolles "Pflanzenschutzmittelchen" gefunden:
    "E 605" nennt sich dieses Zeugs. Fraß, Kontakt und ATEMGIFT. Wirkstoff Parathion. Dieses Mittel wurde schon verboten, da es das stärkste Gift der Welt ist, naja, was sollst, dann hilft es wenigstens
    Der Wirkstoff dringt sogar in die Haut ein und verursacht schwere Vergiftungen. In den USA sind schon 100 Landarbeiter daran gestorben....

    Heute ist es schon verboten und nur noch mittels Giftschein erhältlich!

    Bevor jetzt wieder Kommentare kommen, wie giftig dieses Zeug ist sei, dann schaut euch bitte mal bei Google um, dort steht einiges drinnen. Und außerdem benutzt jeder Weinbauer/Winzer in der Umgebung das gleich Mittel, auch Obstbauern sind da keine Ausnahme. Ob es den Spinnmilbeneiern was ausmacht, weiß ich nicht (wahrscheinlich aber schon).


    Obwohl dieses Gift so schädlich ist, ist es für Pflanzen nicht toxisch (giftig)!


    äußerst toxisch gegen Insekten und Warmblüter ist, zeigt aber keine Giftwirkung gegen Pflanzen (es ist nicht phytotoxisch).
    Schöne Grüße
    René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Wenn Du das Mittel benutzt, dann tausche ich mit dir aber keine Pflanzen mehr!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    310
    Ups
    Gegen Läuse an Rosen wirkt es aber echt gut! Wird hier bei uns in der Gegend teilweise sogar noch im Getreideanbau eingesetzt...bis 250g/ha ist es sogar erlaubt
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Achim postete
    Wenn Du das Mittel benutzt, dann tausche ich mit dir aber keine Pflanzen mehr!
    Ne ne, keine Angst Achim! Vor dem Zeug halte ich gebührenden Abstand
    Wollte euch nur nahebringen, welch giftiges Zeug in unmittelbarer Nähe versprüht wird Also, solltet ihr in der Nähe einen Winzer haben, bitte Nase zu halten Aber jetzt mal erlich: Der Wirkstoff wird als schweres ATEMGIFT bezeichnet aber trotzdem spritzten es die Leute früher mittels Schlauch, weil noch keine Traktor vorhanden war. Von einer geeigneten Schutzausrüstung mal abgesehen...


    Außerdem hab ich mich heute mal informiert, was dieses "Masai" so in etwa kosten soll.
    500g kosten 101,00€! (keine Angst, ich hab mich nicht verschrieben).
    Und mit einer Dosierung von 0,025% kann man es sich für die paar Pflanzen auch nichts zusammenmixen (außer man verspritzt 200Liter Wasser)

    Schöne Grüße
    René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Chris8388 postete
    Ups
    Gegen Läuse an Rosen wirkt es aber echt gut! Wird hier bei uns in der Gegend teilweise sogar noch im Getreideanbau eingesetzt...bis 250g/ha ist es sogar erlaubt
    Nett
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Ich bekomme jede Pflanze mit EINER Behandlung Spinnmilbenfrei!

    Die robusten Arten versenke ich für ne gute halbe Stunde in meiner Regentonne:
    Über den Topf einen Kunststoffsack stülpen, einen großen Stein rein und möglichst gut zubinden. Danach ganz auf den Boden der Regentonne stellen und eine halbe Stunde warten. Durch das Wasser werden die Spinnmilben ersoffen und die Spinnmilbeneier verrecken auch gleich mit! Wirkt hundertprozentig gegen alle Schädlinge! Papyrus oder Zyperngras kann man gleich so auf den Boden der Regentonne stellen, alle anderen Arten brauchen einen Sack über den Topf, weil sich die Erde durch diese Behandlung wirklich sehr stark voll saugt.

    Eine andere Methode ist die Behandlung mit Kohlendioxid, kurz CO2:
    Das nehme ich dann für empfindlichere Arten oder kleinere Pflanzen. Ich habe ein kleines Aquarium wo ich auf die Grundfläche die Pflanzen drauf stelle. Dann kommt oben eine Glasscheibe drauf und bei einem Eck wird dann ein kleiner Schlauch eingehängt, wodurch das CO2- Gas eingeleitet wird. Das CO2- Gas nehme ich von unserem Schweißapparat, weil ich nicht allzu viel brauche und es sowieso immer zu Hause ist. Durch die Einleitung von CO2 ins Aquarium wird Luft verdrängt und die Schädlinge sterben an Erstickung, (ebenso die Schädlingseier). Wirkt hundertprozentig gegen alle Schädlinge und wenn man die Pflanzen lange genug drinnen lässt, sind sie mit einer Anwendung Schädlingsfrei!


    Damit wollte ich euch nur zeigen, dass man Pflanzen schon Spinnmilbenfrei bekommt, jedoch sind diese Methoden in einer Wohnung oder sonst wo natürlich nicht möglich. Zumal ja nicht jeder Haushalt einen Schweißapparat hat
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe gegen Blattstau?
    Von im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 19:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube