Hallo Bananenfreaks
Brauche die Hilfe der Vermehrungskünstler:
Meine Ensete ventricosa maurelli hat sich wie durch ein Wunder letzten Winter verzehnfacht, nachdem es so aussah, als ob sie eingehen wollte.
Ich bekam eine Jungpflanze 2003 und im Winter im Wintergarten bekam sie plötzlich gelbe Blätter und schien an der Basis zu sterben. Blätter erst gelb dann Exitus. (Bildlich festgehalten :-))
Es fehlte weder an Wasser/noch Schädlinge noch falsches Pflanzsubstrat/Dünger. Scheidet alles aus.
Dem "Sterben" meiner Maurelli jedoch weit gefehlt, ich erkannte weiße Wurzeln/Rhizome im Herzen an der Basis ohne Blätter¿.
Man sagt dieser Ensete v. maurelli ja nach, selten und schwer vermehrbar zu sein?
Dieses Vermehrungsphänomen, konnte mir bisher noch niemand so genau erklären.
Ensete ventricosum maurelli´s sind nun seit Frühling 2004 in einem großen Kübel (Sommer pralle Sonne auf der Terrasse) jetzt Ende Oktober selbstverständlich im Wintergarten, gedeihen prächtig!! Die Blattunterseiten sind knallrot! Und es sieht echt toll aus.
Kam im Sommer in der prallen Sonne auf der Terrasse gut auf und wuchs prächtig.
Ist jedoch sehr anfällig auf Spinnmilben! :-(
Was aber mit den nötigen Gegenmitteln ganz gut in den Griff zu bekommen ist.

Weiß jemand, wie man die Kindel am besten von der Basis trennt und vor allem wann der beste ZEITPUNKT dafür ist? ?
Die Kindel sitzen alle am Zentrum, HILFE!!
(das sieht nicht so aus wie bei Musa basjiio welche sich ja andauernd mit Kindeln vermehrt!)
Vielleicht hat ja schon jemand diese wunderhübsche Bananenstaude mit Erfolg vermehrt, und kann mir Tipps geben wie ich alle ca. 10 Ensetes maurelli durchbringe und erfolgreich trenne?
Denn auf die Dauer ist das nichts in einem Kübel.
Aber falsch machen will ich ja auch nichts....und versuche es eben hier mal
bin für jeden Tipp dankbar.
viele Grüße von einer mit botanisch tropisch inspirierten Haus+Garten
•Marina