Hallo!
Ich weiss, es ist schon öfters diskutiert worden, aber ich brauche mal Rat für meine spezifische Anzuchtsituation ;-)
Es ist sicher keine besonders intelligente Idee, aber da ich nicht riskieren möchte, dass meine Bananensamen ihre Keimfähigkeit verlieren, möchte ich sie in den nächsten Tagen aussäen. Nun ist mein Zimmer besonders nachts sehr kalt (da ich nicht bei geschlossenem Fenster schlafen kann). Ich habe so ein gängiges Zimmergewächshaus und eine Heizmatte dafür, so dass es eigentlich schon recht muckelig warm darin wird. Problem ist also eigentlich nur das Licht:
Ans Fenster stellen kann ich das Gewächshäuschen nicht, weil da wie erwähnt nur die Eisblumen so richtig schön blühen, was selbst die Heizmatte nicht mehr kompensieren könnte. An der gegenüberliegenden Zimmerseite ist es längst nicht so kalt, aber halt auch längst nicht so hell. Ich habe nun also eine Pflanzenlampe gekauft (von zweifelhafter Qualität, second hand; mal sehen, was die taugt – bin halt arme Studentin).
Meine Frage: ab wann muss ich die einschalten – Bananen brauchen ja mitunter recht lange zum Keimen, vor allem im Winter und ich denke –Lichtkeimer hin oder her – sie brauchen nicht vom Aussaattag an schon Licht (muss Stromkosten sparen – wie gesagt, arme Studentin *grins*).
Wie lange am Tag muss ich sie einschalten? Was kann ich meiner Plantage sonst noch Gutes tun?
Vielen Dank für Tipps und Anregungen – ich weiss es ist nicht gerade meine beste Idee gewesen, mitten im Winter Bananen zu ziehen, aber ich schreibe gerade meine Magisterarbeit und brauche dringend Ablenkung – und Bananenzüchten ist ja sooooo entspannend! J
Liebe Grüße,
Tana