oben
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 25
  1. #9
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    @Fruchty

    soweit ich das weiß, sollte man die Pflanze gesamt Kübel in den Müll oder am besten verbrennen, bei Nematodenbefall.

    @ jürgen: paar Merkmale für Nematoden, habe allerdings noch nie von solch einem Befall gehört, mag sein, weil die meisten nicht so genau die Wurzeln anschauen.

    Wurzelgallenälchen: bräunliche Verdickungen
    freilebende Wurzelnematoden: Blätter bleichen aus, Wurzeln trocken und braun
    verkleinertes Wurzelsystem, verkürzte dicke
    Wurzeln
    zystenbildende Wurzelnematoden: Pflanze verkümmert o. erkennbarenGrund
    an den Wurzeln stecknadelkopf gr. Zysten
    weißlich-gelblich-braun

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    107
    So hab jetzt mal das ganze mit Lupe angeschaut und nicht mal Springschwäze
    im Substrat gefunden auch keine Zysten oder verdickungen hier mal ein Paar Bilder Schadbild, Wurzeln und Substrat ich denke da sieht mann das ganze Übel viel besser und wie beschreibt mann schon so dermasen mitgenommene Pflanzen





    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    76
    schöner thread... SCHÖNER THREAD! GENAU das gleiche problem habe ich bei ALLEN meinen banane momentan. ÄTZEND ist das ... helft uns und unseren blumis
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Ich fühle mit.
    Wenn ich das hier so sehe, und ich schaue mir meine Musella an, dann wirds mir anders. Genau das gleiche Phänomen, Blätter dünn, schlaff, verblasst, und konnte auch keine Nematoden oder der gleichen finden. Nur für mein Geschmack zu wenig Wurzeln und zu feucht. Ich schaue bereits alle mgl. Symptome durch, und denke auch evtl. an Kälteschaden.(weiche hängende Blätter)
    Kann nicht vielleicht ein stickstoff oder Magnesiummangel sein, denn da fehlt das Blattgrün auch?

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Jürgen,
    sieht wirklich tostlos aus. :\
    Das Substrat sieht eigentlich gut aus, wirkt auf dem Foto auch locker. Wie schauts mit Nährstoffe aus? Versuche mal die Wurzeln mit Wurzelturbo wieder in gang zu bringen. Ich hole mir heute eine neue Packung, dann kann ich dir darüber genaueres sagen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    107
    @Moni
    ich denke mal dass die Pflanze ganz einfach ohne Wurzeln nicht genügend Nährstoffe wie eisen stickstoff oder magnesium aufnehmen,
    das ganze ist nun mal jetzt ein Drahtseilakt da die pflanzen ja jetzt nun mal fast kein Wasser aufnehmen können aber troz allem aber wasser brauchen ist fast alles was ich mache falsch ,giese ich auch nur ein wenig steht die Pflanze zu nass .giese ich gar nicht ist sie zu trocken,und die Blätte hängen erst recht.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    107
    @Achim
    Hab schon nachgefragt gibts bei Obi die Packung 700 g.für 6,95
    auserdem werde ich mir morgen noch vermikulite holen worin ja auch (wenn auch in geringen mengen) Aluminium-Eisen-Magnesium vorhanden ist vieleicht bringt das ja auch ein bisschen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Wurzelturbo (Agrosil) habe ich vom OBI zuhause, nun habe ich mich nicht getraut mit reinzumischen beim Umtopfen, da auf die neue Erde von Sana steht das Agrosil zusätzlich mit drin ist. Ich wollte nicht zu viel, nicht daß die Pflanze aus dem topf springt.

    Das Agrosil vom OBI ist körnig, und das dauert sicher lange bis das hilft, ich werde es mal im Gießwasser auflösen, und damit gießen.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube