oben
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 25
  1. #17
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Hallo Leute,

    habe meine Musella aus dem Topf raus, nochmals umgetopft mit Wurzel-Turbo, das Papier was drum war um die Wurzeln habe ich ganz entfernt. da war alles matchig und lauter Styropor und weiße Schaumstoff(oder sowas) Körner, die Wurzeln, die einen Knick hatten, nur noch schwach miteinander verbunden waren, habe ich abgemacht, und bitte nicht lachen, ich habe die Wurzeln geföhnt, nicht so heiß, nur ein bißchen. Nur leicht angegossen.
    Das Blatt was bereits runterhing und einen starken knick im Stamm bekommen hat, habe ich auch entfernt. Jetzt hat der Hauptstamm nur noch ein Blatt, und die kleine Musella ´die mit drin ist, auch ein Blatt. Bin gespannt.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #18
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Moni Moni, hat dir noch keiner gesagt das man Pflanzen totpflegen kann?
    Im Ernst. Jeh mehr man sich um die kleinen Biester bemüht, desto schlimmer wird es. Am besten ist ihr macht es wie ich, schafft euch über 3000 Pflanzen an dann habt ihr garnicht die Zeit um eine einzelne Pflanze zu überpflegen.
    Eine Musa hat mehr Ausdauer als man glaubt, umsonst bekommt man nicht aus Thailand runtergeschnittene Musas fast ohne Wurzeln und die schaffen es zu 99% am Leben zu bleiben. So habe ich auch meine Heliconias bekommen und wirklich alle durchbekommen. Der Trick ist dabei sie nicht ständig zu beobachten ob ihnen etwas fehlt, denn jeh öfter man schaut umso öfter macht man Fehler.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #19
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Sowas dachte ich mir mit totpflegen, aber ich habe sie die Tage nicht angerührt, und sie wurde von Tag zu Tag schlimmer. Jetzt habe ich ihr einziges Blatt, was auch bereits halb verwelckt ist, mit schachtelhalm gewischt, wenn sie über die Wurzeln nicht kann, dann vielleicht über das Blatt.

    Ja, Achim, nicht jeder kann sich so viele Pflanzen anschaffen, hätte auch keine Zeit dafür, aber da ist sowas was mich dahintreibt, wenn der kleinen nicht gut geht. Ich wäre so stolz wenn sie wieder was wird.

    Die bilder von denen hast du schon im anderen Thread gesehen, da sahen die noch fit aus, die eine hält sich auch gut, aber die andere, an der ist ja schon vorher rumgeschnippelt worden..

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #20
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Moni, gib ihnen einen sehr hellen und um die 20° warmen Platz, dann dürften sie eigentlich wieder kommen. Ich habe hier so einen Patienten den ich gestern bekam, der hätte normalerweise gerademal sein Keimblatt, nur brach das Pflänzchen auf dem Weg zu mir in der Mitte durch. Mein Bekannter hatte sie etwas ungünstig ins Auto gestellt und der Topf kippte um. Das abgebrochene hing noch an einem Faden, machte ich natürlich ab, gab der Pflanze noch etwas Power für die Wurzel und stellte sie auf eine Heizmatte. Heute schaut bereits ein neues Blatt knapp 1 cm wieder raus. Das freute mich auch.
    Denke mal die hat es geschafft.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #21
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    107

    jetzt hab ich mal die ersten 80 pflanzen umgetopft und wie befürchtet ist bei den meisten über 3/4 der wurzelmasse hinüber jetzt kann ich halt mal nur abwarten,und morgen weiter umtopfen.hab mir heute mal substrat selbst gemischt aus Sämlingssubstrat ungedüngt vermikulite wurzel turbo und etwas neem schrot .
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #22
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Fleißig, fleißig! Und wenn Du fertig bist dann kommst Du zu mir, denn ich muß ca. 400 Pflanzen vereinzeln.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #23
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    107
    @Achim
    Danke für dein angebot aber wenn ich mit den restlichen 200 Bananen fertig bin sitzen schon wieder fast 80 Strelis in den aussaatboxen und wollen raus also auch bei mir nichts mit bedächtiger Vorweihnachtszeit. und ich hoffe nur dass die ganzen bananen die ich gesät habe wenigstens bis nach weihnachten
    warten.und falls nicht frage ich halt den
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #24
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Hey Jürgen,

    wie geht es deine Pflänzchen? Haben sie sich erholt? Ich hatte mit Chinosol erfolg.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube