oben
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 11 von 11
  1. #9
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo ihr,

    die Leute denken, das seien Bananenbäume, da Bananenstauden ähnlich wie Bäume aussehen, aber es sind keine Bäume, sondern die höchsten Stauden der Welt, sie sehen nur baumähnlich aus. Die höchste und größte winterharte Staude Deutschlands ist natürlich Musa basjoo. Und meine liebste!

    Die "Stämme" der "Bananenbäume" sind nicht aus Holz, sondern aus zusammengewachsenen Blattstielen, man kann sie leicht mit dem Messer durchschneiden, diese Erfahrung habe ich auch beim Zurückschneiden meiner Basjoos bei den Winterschutzvorbereitungen gemacht. Bananenholz gibt es nicht. Und Bananen blühen auch nur einmal pro Scheinstamm. Nach der Ernte wird der alte Scheinstamm abgeschlagen oder zum langsamen "Einziehen" belassen, aus dem Rhizom treiben neue Scheinstämme, die dann wieder blühen und fruchten, und so weiter.

    Es ist natürlich traurig, dass viele Leute so wenig über den anatomischen Aufbau von Bananenpflanzen wissen und immer denken, es seien Bananenbäume, nicht richtiger Bananenstauden.

    Guten Rutsch
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Hallo Joachim- HH


    Was du uns (oder besser gesagt mir) hier erzählst, ist das Ein mal Eins der Bananenpflege! Und wenn du meine Worten im ersten Thread mal genauer anschaust, merkst du, dass es nichts als ein Spass war! Natürlich sind viele Menschen sehr vesessen ihren Bananen"baum" (siehe oben- Spass- ok??) auch nicht anders zu benennen. Ich habe mit dieser Bezeichung nicht angefangen, weil ich mich sofort intensiv mit den Bananenstauden befasst habe und sofort die richtige Bezeichnung heraushatte. Mich nervt es immer, wenn jemand mit Bananenbaum ankommt (ich könnte ihn zerreisen). Du jedoch scheinst für den kurzen Aufenthalt, denn du bei uns im Forum bist, eine Menge gelernt zu haben! Solche Hobbygärtner haben es in der verdrehten Verkaufswelt wirklich leicht, ihre Pflanze nicht als Grünmix oder Kaktus zu beschreiben, wie es in jedem Pflanzengeschäft nicht anders vorkommt.

    Ich hoffe du verstehts es nicht als einen "Angriff", obwohl es vielleicht so klingen mag...

    MfG René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    René ich glaube das kann man nicht falsch verstehen.
    Wir sind darauf gekommen, weil sich jemand "Bananenbaum" als Verkaufstext eingefallen hatte.
    Ein echter "Profi"
    Vielleicht wollte er sich auch nur in den Leuten versetzen, die bei ihm kaufen würden, weil sie sowieso keine Ahnung haben.
    Wie Joachim sollten sich eigentlich alle Leute voher informieren bevor sie sich etwas zulegen.
    Nochmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Hoffe mehr von Dir zu hören.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Schnäppchen bei Ebay
    Von Bananafreak im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 02:46
  2. Warum kommen keine Samen?
    Von palmengarten mit pool im Forum Palmen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 10:54
  3. Wieso schmeißt mein Oleander Blätter ???
    Von dschungel im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 12:28
  4. wo kommen die leute alle her??
    Von DONNA im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 19:31
  5. immer muß ich mich...
    Von Elvis im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 20:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube