oben
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 27 von 27
  1. #25
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Stimmt, das sieht wirklich verdächtig aus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #26
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    22
    Hallo,

    Ich habe gehört, daß die Temp. in Texas auf bis zu -25°C abfallen können(Texas ist aber groß...nicht überall ist es so kalt).Die Kälte hällt meistens nur in einer Nacht .Naja..Morgens ist es dort oft schon über 0°C.In den Paar Stunden kann der Boden nicht mal richtig tief gefrieren.

    Dort gibt es so gut wie nie Dauerfröste.Im Sommer ist es dort viel heisser als bei uns.

    Gregor
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #27
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo Gregor,

    du hast auch absolut Recht, ich kann dir nur zustimmen, dass es in Texas keine Dauerfrostperioden gibt. -25°C in einer einzigen Nacht mit Plustemperaturen tagsüber und die gleiche Nachttiefsttemperatur mit mehreren Tagen mit Höchsttemperaturen unter Null sind sehr unterschiedlich. Eine Pflanze, die nur ganz kurz -25°C überlebt hat, muss auch nicht gleich Dauerfrostperioden überleben. Man darf auch nicht sofort denken, -25°C - da könnte diese bei mir völlig hart sein. Sonst wird man eines Besseren belehrt werden.

    Sicherlich ist Texas Star nicht so hart wie Musa basjoo, auch weniger hart als Musa sikkimensis. Ich habe Musa sikkimensis schon 3 Winter durchbekommen, mit dem gleichen Schutz wie Musa basjoo, aber der Stamm friert völlig ab und im Frühjahr treiben neue Ableger aus dem Boden. Auch Orinoco habe ich einmal versuchsweise ausgepflanzt und auch versucht, wie Musa basjoo zu schützen, überlebte aber den Winter nicht, es war kein so strenger Winter, eher ein durchschnittlicher Winter.

    Man muss bei TyTy sehr vorsichtig sein, ist keine seriöse Baumschule, also Skepsis ist angebracht. Ich habe gerade erfahren, dass Texas Star ein Alias-Name für Ice Cream sein soll.

    Es gibt NOCH keine Obstbanane, die so hart wie Musa basjoo oder sogar noch härter ist, so dass sie sogar ganz ohne Winterschutz bei uns überleben würde. Aber in der Zukunft könnte es ganz neue Obstbananensorten geben, die ähnlich hart wie Musa basjoo sind. Ich habe schon von einigen gehört, dass an solchen Züchtungen gearbeitet wird, man will versuchen, Musa basjoo mit Obstbananen gentechnisch zu kreuzen.

    Wenn du aber es trotzdem mit "Texas Star" (hier ist aber Ice Cream gemeint, siehe oben) oder gar nochmal mit Rajapuri versuchen willst, dann nur mit beheiztem Winterschutz und gutem Regenschutz, also frostfrei und trocken halten, auch den Boden mittels Heizkabel frostfrei und trocken halten und um das Beet Stryroporplatten in den Boden einbauen, als Wärmedämmung gegen eindringenden Frost bei Beheizung des Bodens. Dann könnte es vielleicht ein Erfolg werden. Ich habe es noch nicht selbst probiert, aber in der Theorie müsste es gehen. Auch mit Pilzmittel (Euparen) spritzen, da die Luftfeuchtigkeit im Winter höher ist und Grauschimmel fördert, auch in Gewächshäusern bei +5°C, diese Erfahrung habe ich schon immer gemacht.

    Einen guten Rutsch ins erfolgreiche neue Bananenjahr 2005
    wünscht dir
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Banane wann, wo auspflanzen??
    Von summermoon im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 17:00
  2. Musa sikkimensis auspflanzen???
    Von danwir1 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 13:35
  3. Welche Bananen kann man auspflanzen
    Von otty82 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 21:32
  4. musa basjoo auspflanzen
    Von musa im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 20:32
  5. ab wann kann ich musa basjoo Auspflanzen
    Von musa im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 17:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube