Hallo,

ich hab dieses Forum von einem Mitglied von www.EF.de empfohlen bekommen. Der mir sagte, dass es nützlich sein könnte, den Beitrag auch mal hier einzustellen. Auf eure Antworten freu ich mich!

Letztes Jahr im März habe ich eine Musa basjoo gekauft und sie erstmal im Topf wachsen lassen. Am Ende vom Sommer hatte sie eine Stammhöhe von ca 1,70 m.
Aus Platzmangel gab ich sie zum überwintern in das benachbarte Altenheim, wo sie leider fast totgegossen wurde. Deshalb holte ich sie Anfang April wieder nachhause und pflanzte die Banane bei mir in den Garten. Natürlich mit Schutz, um sie vor den einzelnen, nächtlichen Bodenfrösten zu schützen.

Leider zeigt die Mutterpflanze bis jetzt so gut wie kein wachstum - maximal 5 cm in 4 Wochen an einem neuem Blatt. Eine Sikkimensis die ich zum selben Zeitpunkt - aber im 70 cm Topf- ins Freie gestellt habe hat schon ein ganzes Blatt raus geschoben.
Hat die Musa basjoo zu viele Wurzeln verloren, als ich die faulende Erde teilweise entfernt habe? Hat sie noch eine Chance wieder normal zu wachsen? Was kann ich tun um sie wieder zum wachsen zu bringen?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Semaabo22