Hi, ich betreibe seit sieben Jahren einen stark besetzten Koiteich, und habe im laufe der Zeit die Filterung immer mehr auf Pflanzenfilterung aufgebaut und immer mehr Pflanzen in den Kreislauf integriert.
Ich habe zwar keine Wasserpflanzen, aber sonst jede Menge Pflanzen, die substratfrei im Wasser(Teich bzw Filteranlage) wurzeln. Das hat immer sehr gut funktioniert.

Durch immer mehr Pflanzen kommt es scheinbar bei empfindlichernen Pflanzen mittlerweile zu Mangelerscheinungen was bestimmte Spurenelemente anbelangt(vermute ich).
Seit ca 2 Jahren beobachte ich im Spätsommer an den Seggen eine verfrühte braunfärbung, das Schilf wächst auch nicht mehr so kräftig und bei den weiden sterben die Triebspitzen ab. Der Blutweiderich ist heuer gänzlich eingegangen.
Einzig die Datura, welche in einer Art Rieselfilter wächst, und die Seebinse scheinen keine Probleme damit zu haben und gedeihen beängstigend gut!(Datura mittlerweile 3 Meter hoch)

Bei den beiden Weiden(vermutlich Silberweide und irgeneine 'Korkenziehervariante') sieht man deutlich die abgestorbenen Triebspitzen:
Korkenzieher:


Silberweide:



Das Schilf ist mickrig und hat gelbe Spitzen:


Habt ihr eine Ahnung was das für ein Mangel das sein kann, bzw mit welchem Dünger man da nachhelfen könnte?

Danke im Voraus,
lG Stephan