Hallo ihr Lieben

Da ich nun endlich ein Forum entdeckt hab' in dem ich mine dummen FRagen stellen kann, will ich das zur Begrüßung auch gleich mal tun.

Ich habe eine ca 1jährige Musa basjoo, die ich, weil ein Umzug im Dezember geplant ist, nicht ausgepflanzt habe, sondern diesen Winter noch im Kübel halten will (muss). Jetzt habe ich zwei Probleme, bei denen ich euren Rat gebrauchen könnte:

Im Moment steht die basjoo hell und relativ warm (ca 20 - 25°C). In meiner neuen Wohnung gibt es eine solche Möglichkeit aus Platzgründen nicht mehr. Ich habe allerdings die Möglichkeit, sie relativ hell (großes Fenster nach Norden) und kühl (ca. 5°C) unterzubringen. Kann das gut gehen?

Am unteren Ende des Scheinstammes (nicht am Rhizom) zeigen sich Momentan 4 Kindel. Allerdings höchstens 1 cm unter der Erde, eines sogar oberirdisch. Sie werden etwa 3-5 cm lang und hören dann auf, zu wachsen. Steht die Musa zu hoch im Kübel?

Es wäre schön, wenn ihr mir den ein oder anderen Tip geben, oder zumindest meine Bedenken zerztreuen könntet. ;-)

Gruß

Axel