Hallo, ich lese nun schon seit ca. einem halben Jahr regelmäßig in eurem Forum, habe mich aber noch nicht getraut selbst mal einen Beitrag einzustellen, deshalb stelle ich nun einige Fragen auf einmal.
Zunächst mal ein Bild von meinem kleinen exotischen Eck im Wohnzimmer:

Ich habe also zwei große Baumarktbananen, mit Kindern, zwei Veluntinas, zwei Acuminatas eine Rajapuri und noch so paar Yuccas.
Nun zu meinen Fragen.
Bei einer meiner Baumarktbananen haben die Kinder ein völlig gesundes Wachstum, sie wachsen schnell, haben eine gesunde Farbe und Form..., die Mutterpflanze jedoch, die die gleichen Luft/Licht/Wärmebedingungen hat, hat einen extremen Blattstau bzw. wächst eigentlich überhaupt nicht mehr und kann ohne Stütze auch kaum noch stehen. Wie kann das sein, dass es den Kindern so gut geht mit dem Licht von der Kaltlicht-Leuchtstoffröhre, die Mutter aber versagt! Hier ein Bild von den Drein:

Bei meinen beiden Veluntinas ist es ähnlich, die sind beide genau gleich alt. Sie stehen beide unter der gleichen Osram-Fluora-Leuchtstoffröhre. Die eine wächst gut mit schönen gleichmäßig großen Blättern. und die andere hat nun nach einem Monat so ein kleines verkümmertes Blättchen rausgeschoben und das wars!? Hier ein Bild von den Veluntinas (rechts die gesunde)

Die andere Baumarktbanane steht an einem Ostfenster und hat wohl auch nicht genug Licht und daher einen Blattstau.
Nun noch zu meiner Rajapuri. Da hatte ich ursprünglich mal eine Orinoco und eien Rajapuri, doch dann hab ich die irgendwie mal durcheinandergebracht und nun weiß ich nicht mehr, ist es nun die Rajapuri oder die Orinoco.?? vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Es ist allerdings nur noch ein Blatt da zur Identifikaiton. Die anderen sind mir mal alle aufeinmal abgeknickt, keine Ahnung warum, die warein eigentlich auch voll gesund und saftig grün?!
Bild zu Rajapuri oder Orinoco:

Nun noch eine letzte Frage. Eine meiner Yukkas hat nun auch ein Kindel bekommen, wie meine Bananen, kann das sein? Hier mal ein Bild von dem Baby:


So ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, euer Forum ist übrigens echt super. Wenn ich mal beim stöbern bin dann kann ich mich hier schon mal 2 Stunden aufhalten!!

Liebe Grüße aus Bayern von Kath