Hallo,

bin noch neu hier und hätte gleich eine Frage. Ich habe mehrere Ensete ventricosum Pflanzen (3 jährig) die schon wirklich schön gewachsen waren (im Sommer über 1 Meter Höhe in 3 Liter Topf). Vor dem Einräumen in mein Gewächshaus habe ich fast alle Blätter abgeschnitten da sie ja dann weniger Wasser brauchen und sowieso in den Winterschlaf gehen. Sie stehen bei 10-12 Grad hell in meinem Gewächshaus. Doch seit 2 Wochen gehen alle restlichen Bläter kaputt. Bekommen erst Punkte, dann werden die kompletten Blätter gelb (auch die neuen die erst kommen) und hängen plötzlich schlaff herunter, wie wenn sie vertrocknet wären, kann aber nicht sein. Es sind auch keine Spinnmilben oder sonstiges dran und die Wurzeln sind auch noch fest und fleischig. Meine dwarf cavendish die ich daneben stehen habe sind noch komplett grün und schön. Ist es bei der Ensete normal (also eine Art Winterschlaf) oder mache ich wirklich etwas falsch? Ich hab die meisten jetzt schon abgeschnitten (nur die Blätter) damit nur noch der Scheinstamm steht... Weiss jemand Rat?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse

Simon