Hallo,
bin neu hier. Meine 3 selbstgezogenen Schneebananen machen mir große Sorgen. Ca. 1 Jahr ging alles gut und jetzt fangen die Probleme an. Sie sehen kränklich aus. Die Blätter werden gelb und letzte Woche habe ich gesehen, dass sich Spinnmilben breit gemacht haben. Habe die Bananen dann mit einem Sprühzeug auf Ölbasis (von Obi) besprüht. Ich glaube von Neudorff oder so ähnlich. Hat auch gewirkt. Die Viecher sind wohl tod, aber die Banane kriegt jetzt dunkle Flecken an den Blattansätzen und kurz darauf knicken die Blätter ab. Auf der Verpackung steht, das man die Behandlung nach 7 Tagen wiederholen soll, also morgen. Nun habe ich etwas Angst, dass die Bananen das nicht überleben.

Ich kann mir vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist und die deshalb so gelbe Blätter bekommen haben. Andererseits habe ich noch 3 Bananen beim Versandhandel bestellt (glaube Musa Basjoo) und die gedeihen prächtig. Ich würde die Luftfeuchtigkeit gerne erhöhen, nur habe ich im gleichen Raum meine Chinchillas, die keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen.

Hoffentlich wird es bald warm, dann pflanz ich die Bananen in den Garten.

Wie kann ich meinen kranken Bananen etwas gutes tun? Außerdem bin ich mir ziehmlich unsicher, was die Erde betrifft. Überall liest man was anderes. Mal ein Gemisch zwischen Erde und Sand, dann mal nur Erde oder auch mal Erde, Rindenmulch und Sand. Was ist denn nun richtig?

Ich brauche also Eure Hilfe!!

Danke.

Liebe Grüße

Sheyenne1979