Hallo zusammen,

verfolge euer schönes forum schon länger und habe mir wohl schon das ganze forum durchgelesen um meine beiden musas durch ihren(und meinen...) ersten bananenwinter zu bringen
Jetzt aber zu meinen fragen und problemchen....die entsprechenden bilder werde ich dann gleich nach diesem posting hochladen(zumindest werd ich das versuchen....)

Meine grosse Bananenstaude( Bild 1) wächst schon seit längerem nicht mehr. Die unteren Blätter werden nach und nach braun und sterben schliesslich ab. So weit habe ich damit noch kein grosses problem das sie a) noch genügend blätter hat und b) ja bald die wachstumsperiode beginnen sollte.
Nun ist mittlerweile aber das nächste blatt das sie schieben sollte total braun(bild2)...wie soll ich damit umgehen???
Zu sagen ist das sie eigentlich den ganzen winter vor einem südfenster und unter einer leuchtstoffröhre steht. luftfeuchtigkeit is nich so toll obwohl ich bereits den vernebler im zimmer hab komme ich selten über 30%.
spinnmilben schlisse ich eigentlich aus, habe bereits mehrmals alles abgesucht und nix entdeckt.
giessen tu ich eigentlich regelmäsig alle 3-4 tage wenn der boden oben gut abgetrocknet ist. gedüngt wurde die letzten 2 monate sehrsehr selten bis gar nicht.
zu sagen wäre vielleicht noch das sie seit 4 wochen anfängt wie verrückt kindeln zu schieben. gestern ist bereits das 3. ans tageslicht gekommen..

Bei meiner anderen musa(bild 3) habe ich eigentlich nur das problem das sie nur in die breite wächst :? die frischen blätter haben langsam gar keinen platz mehr! die blätter werden natürlich auch immer kleiner....wie kann ich dem begegnen? soll ich sie ausdünnen das die frischen blätter wieder mehr platz haben oder wie schaffe ich es das sie nicht nur breiter sondern auch höher wächst?

ach ja, wenn mir jemand sagen könnte welche sorte musa meine beiden sind wäre toll! die eine is aus dem aldi und die andere aus dem baumarkt!

viele grüsse michael