Erstmal: Serwus und Griass Gott aus Österreich!

ein feines forum hier!

Meine Frage die mich gerade beschäftigt: Hat irgendjemand hier schon mal Ginseng zum keimen gebracht?!

Konnte bisher noch keine einzige authentisch und plausibel klingende Anzuchtanleitung ausfindig machen.
Alles was sich googeln lässt sind ca. 10 Anleitungen - die eine von der anderen abgeschrieben ist.
Hab auch nicht den Eindruck als ob die Autoren das ausprobiert hätten - klingt für mich eher so wie wenn der Papst Tipps für ein erfülltes Sexualleben gibt :wink:

Vor 2 Jahren habe ich einmal stratifiziertes Saatgut angesetzt, da ging gar nichts (zuerst einige wochen im kühlschrank, dann auf den balkon, dort überwintert, danach auch nichts) irgendwann flog der topf dann in die tonne.

jetzt starte ich gerade einen neuen versuch mit nicht-stratifiziertem saatgut. fand es nur etwas seltsam die samen mit nassem sand für ein jahr in den kühlschrank zu legen (google). außerdem, so leuten wie mir dauert das ja wieder viel zu lange (:
hab mir also noch 3 körnchen auf die seite gelegt, mit nagelfeile angefeilt und eingetopft.
naja, warten wirs mal ab

bin jedenfalls dankbar über tipps aus eigener erfahrung bzw. aus erster hand.

es grüßt euch alle
der Simon