oben
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 25
  1. #17
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    Gräfentonna
    Beiträge
    20
    Das Buch von D.Jones gilt als Standartwerk und behandelt 800 Palmenarten.Für Cham.humilis(excelsa) sind pollenfressende Käfer als Bestäuber entdeckt.Normalerweise braucht man männl.und weibl.Pflanzen.Einige Bäume (ich zitiere wörtlich)haben jedoch zwittrige Blüten und können selbst Früchte ausbilden.Die Kapitel über Tachy. wurden übrigens von T.Spanner (Palme per Paket) mitbearbeitet.Holger
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #18
    Gast
    Zitat Zitat von Holger
    Das Buch von D.Jones gilt als Standartwerk und behandelt 800 Palmenarten.Für Cham.humilis(excelsa) sind pollenfressende Käfer als Bestäuber entdeckt.Normalerweise braucht man männl.und weibl.Pflanzen.Einige Bäume (ich zitiere wörtlich)haben jedoch zwittrige Blüten und können selbst Früchte ausbilden.Die Kapitel über Tachy. wurden übrigens von T.Spanner (Palme per Paket) mitbearbeitet.Holger
    Hallo Holger,

    und wenn es dreimal das Standartwerk für Palmen ist.

    Diese Käfer gibt es hier nicht.

    Wir sprechen über Palmen in D nicht am Naturstandort.

    Ich habe geschreiben, das es zu zwittrigen Palmen kommen kann, das das aber die Ausnahme ist.

    Bei uns ist mangels Käfern der Wind der bestäubende.

    Auch wenn Du Dich da noch so an das Buch klammerst, die Realität in D ist ein wenig anders.

    Sowohl Chamaerops als auch Trachycarpus sind normalerweise Zweihäusig. Es kann Zwitterpflanzen geben, was aber nicht die Regel ist.

    Da es die Käfer hier nicht gibt, ist in D der Wind zuständig.

    Aber so abweichend sind die Meinungen des Buches und meine doch gar nicht !

    Man muss die Dinge eben auf den Standort beziehen.[/i]
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #19
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    Gräfentonna
    Beiträge
    20
    Woher weißt Du das?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #20
    Gast
    Aus Erfahrung mit blühenden Trachycarpus z.B.

    Und aus den Erfarungen anderer.

    Warum z.B. werden die blühenden Trachycarpus ( weiblich ) nicht von den männlichen Trachys betstäubt, nur weil ein Haus dazwischen steht ?

    Wenn es Insekten wären, die für die Bestäubung bei uns verantwortlich sind, müsste sich dann da nicht etwas tun ?

    Das war jetzt übrigens die Erfahrung von Arnold aus dem F&co, die man dort auch nachlesen kann.

    Wenn Palmen zwittirg wären, warum hat meine große Trachy weder dieses noch letztes Jahr Früchte angesetzt ?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #21
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    Gräfentonna
    Beiträge
    20
    Meine erste Tachy. ,die ich immer noch im Kübel habe ,hat mir 1983 eine bekannte aus Sotschi mitgebracht. Die nächste habe ich 1991 im Baumarkt gekauft,beide haben erst 2002 das erste mal geblüht ,und zwar nach dem ich mir eine dritte größere (2m Stamm)gekauft habe.Die beiden älteren blühen jetzt ,an denen war noch nie eine Frucht.Die neugekaufte treibt gerade die Blütenstände ,dürfte also in etwa 2-3 Wochen blühen.Wenn die blüht ist in den vergangenen Jahren immer ein ganzer Schwarm Insekten um und auf den blühten gewesen,man konnte nicht einmal richtig gießen.Die trägt immer Samen.Das würde sich mit den Literaturangaben decken ,nach denen Einzelstämme nicht blühen(jedenfalls öfters).Die beiden Älteren sind wahrscheinlich männlich und die jüngere teilweise Zwittrig.Die Botaniger gehen übrigens von einer Insektenbestäubung aus weil die Palmenblühte bei den meisten Palmenarten zu kompliziert für eine Windbestäubung ist.Ein interessantes Buch ist übrigens cycas of the world (du schreibst ja auch noch zu anderen Themen)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #22
    Gast
    Zitat Zitat von Holger
    Die trägt immer Samen.Das würde sich mit den Literaturangaben decken ,nach denen Einzelstämme nicht blühen(jedenfalls öfters).Die beiden Älteren sind wahrscheinlich männlich und die jüngere teilweise Zwittrig.
    Hallo Holger, was meinst Du mit Einzelstämme die nicht blühen ???

    Und warum sollte die jüngere zwittrig sein und nicht einfach weiblich ?? :roll:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #23
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    Gräfentonna
    Beiträge
    20
    Das einzelne schwerer Blühen wird in dem entsprechenden Buch so beschrieben-vielleicht ist ja was dran.Die blühzeiten sind so verschieden (teilweise über 1Monat) das eine Befruchtung ausgeschlossen ist.Außerdem hängen die Samen nicht dicht gedrängt,sondern vereinzelt,und weit und breit gibt es keine andere Tr..Holger
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #24
    Gast
    Hallo Holger,

    das ist aber nicht besonders logisch.
    Wenn die beiden männlichen keine Samen machen und Du ja meinst die Palmen sind zwittrig, warum machen diese beiden denn keine Samen ??

    Nein, laut Dir macht nur die eine zwittrige ( weibliche ) Trachy Samen.

    Die männliche Blüte kommt fast immer früher zum vorschein, hält aber länger.

    Wenn eine Befruchtung unmöglich wäre gäbe es wohl keine Trachys mehr.

    Aber egal,
    da Du mir ja nunmal absolut nicht glauben willst : Google doch mal ein weing nach Trachcarpus oder schau Dich mal in anderen Foren um die sie fast ausschliesslich mit dieser Palme befassen. ( z.B. PPP , da kannste ja den Hernn Spanner mal persönlich fragen, er antwortet nämlich ab und zu auf Beiträge )
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Warum Bananenblattfäule (Speerfäule)
    Von Elsa511 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 14:50
  2. M. velutina keimunfähig? warum?
    Von drummer55 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 09:15
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 21:32
  4. wo kommen die leute alle her??
    Von DONNA im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 19:31
  5. Wieso die Leute immer auf Bananen"baum" kommen.....
    Von 0815 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 10:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube