Hallo zusammen,

als neuer in diesem klasse Forum will ich mich erst mal kurz vorstellen.
Vor zwei jahren hat mein Interesse für Exoten erst begonnen und ich hab angefangen Palmen anzusähen und hab auch schon (für mich)ganz ansehnliche Erfolge.
Durch meine Freundin bin ich dann letztes Jahr auch auf den Bananengeschmack gekommen. Und zu Beginn dieses Jahres haben dann meine ersten Musas das Licht der Welt erblickt.
Im Mai hab ich die größte auch schon ausgepflanzt und sie hat sich trotz zweimaliger Entlaubung durch Hagel sehr zufreidenstellend entwickelt. Aber jetzt schaut sie und der großtteil meiner anderen Musas nicht mehr gut aus. Sie bilden nur noch verkrüppelte Blätter aus.
Hier erst mal Bilder:




Auf Bild zwei sieht man gut, dass das neu schiebende Blatt bereits auf einer Seite eine braune trockene Stelle hat. Das bewirkt eine schlechte Entwicklung des Blattes, es wird schief, entfaltet sich nicht ganz und hat braune Stellen und Löcher. Und wie man auf den Bildern auch sieht steht das neueste blatt immer noch nach oben.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen woran das liegt, weil so schaun meine Musas nicht besonders ansehnlich aus.
Vielen Dank schon mal!
Grüße Daniel