oben
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 32

Thema: TKS 1

  1. #9
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Zitat Zitat von 8er-moni
    Hallo Simon,
    das ist ja ein super Vergleich! Danke!

    Ich hab mir grad vor ein paar Tagen den nächsten Sack geholt; seit dem usertreffen voriges Jahr Ende Mai habe ich 2x 225l verbraucht!

    lg
    Moni
    Die Menge verbrauche ich an einem Wochenende! :mrgreen:

    Seht ihr! Nun wißt ihr warum ich das Substrat jedem empfohlen habe! Habe lange genug mit vielen Substratsorten herum experimentiert und bei TKS1 hängen geblieben, denn das Substrat ist einfach super! Ich nehme es sogar für Palmen und die fühlen sich auch da drinnen sehr wohl. Selbst Fingerschonend ist es, denn man hat beim topfen keine Dreckfinger wie mit der ordinären Erde.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Zitat Zitat von Tobi
    Hallo an alle,
    ich war eben gerade in einer Gärtnerei in unserem Dorf, hab mich ein bisschen umgeschaut und dann mal einen Gärtner nach TKS 1 gefragt!
    Er fragte: Wofür brauchst ud es denn?
    Ich sagte: für meinen Bananestauden!
    Er sagte: Das TKS kannste völlig vergessen, außerdem habe sie es auch granicht, weil es nur aus Torf besteht und dem wurde ein bisschen Kalk und Dünger begemischt!!

    Dann kamen wir halt so ins Gespräch und er sagte dann das der Torf von TKS nach einem Jahr verotten würde und dadurch fällt es zusammen und dann würden die Wurzel anfangen zu schimmeln.!!!

    Also kurz er meint TKS wäre überhaupt nichts für Pflanzen die länger als 1 jahr in einem Topf oder im Garten stehen.

    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, was habt ihr für erfahrungen mit TKS gemacht???

    Freue mich schon auf eure Antworten


    Mfg
    Tobias
    Ich kann nur sagen das dein Gärtner ahnungslos ist, denn wenn ich hier Pflanzen vom letzten Jahr neu topfe, dann ist das Substrat immer noch Strukturfest, was man von Erde nicht behaupten kann, denn die verdichtet nach kurzer Zeit bereits. Dein Gärtner hat vielleicht Ahnung von Stiefmütterchen, aber nicht von hochwertigen Pflanzen und dessen Erde die diese benötigen!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    5271 Moosbach - Österreich
    Beiträge
    461
    Ich hab meine Plumerias auch in TKS1, die gedeihen alle sehr gut.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ramona, deine Kakaopflanze auch?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    5271 Moosbach - Österreich
    Beiträge
    461
    Eigentlich ist alles in TKS1, sogar meine Kakteen. Bisher hab ich noch nicht festgestellt das es einer Pflanze schadet.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Ich kann mich Achim und Agave nur anschließen. mittlerweile habe ich auch alles in TKS1 und bin total zufrieden damit. Auch meine Pflanzen danken es mir mit gutem Wachstum.
    Ja, es stimmt das das TKS1 aus Torf besteht. Aber es wird durch ein spezielles Verfahren aufbeereitet damit es so formstabil bleibt.
    Seit neuestem beziehe ich es von einem Gärtner in meiner Nähe. Er selber verwendet es nicht. Aber er hat sich meine Pflanzen angeschaut und sich das TKS! noch mal angeschaut und meint auch, es sei ein sehr hochwertiges Substrat und er ist nun am überlegen, ob er es nicht auch selber verwenden sollte.


    Gruß karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ja ich denke auch das Tobis Gärtner da nur rumgeschwäzt hat um sein Zeugs loszuwerden.. ich bin auch sehr zufrieden mit TKS 1 und 2
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    253
    Hallo Leute,
    ich werde mir eure Beiträge zu Herzen nehmen und mir doch lieber einen Sack TKS 1 holen!!
    Vorausgesetzt ich finde welche die TKS 1 in der Umgebung Fulda haben °° :roll:


    Mfg
    Tobias
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube