Hallo liebe Bananen-Fans (!?)

Ich versuche jetzt schon längere Zeit, meine Bananenpflanze zu "identifizieren"...
Leider vergebens. Es gibt ja sooo viele Arten, wie ich schon gesehen hab. Und mit den Fotos ist das auch so ne Sache... Manche sehen sich so ähnlich, dass man erst wieder nicht weiß, welche das nun ist und manche andere Fotos zeigen riesige Bananenbäume, mit denen ich meine kleine Banane nun auch wieder nicht vergleichen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet, oder Tipps äußert, welche Bananen-Art meine Banane sein könnte.

Zuerst ein paar "Daten", dann ein paar Fotos ;-)

Die Pflanze gabs mal gratis zu nem Kilo Bananen bei Edeka dazu. Da war sie noch recht lieb und klein
Nach nun ca. hmmm, 2 Jahren (nicht ganz) und ich glaub 2 oder 3 mal umsetzen, ist sie ca. 50cm hoch.
Ich hab sie immer sehr großzügig umgesetzt, damit mein ich, sie hat sicher einen Topf der groß genug ist

Irgendwann mal fing sie an sich zu vermehren... Aber gleich so mit 4 oder 5 kleinen Pflänzchen. Ich dachte mir anfangs nicht viel und nahm das eben so hin. Bis ich dann in einem Forum gelesen hab, dass man die Bananen ganz einfach vermehren kann, durch teilen. Dort war das auch ganz nett beschrieben, so mit nem Küchenmesser einfach durchsägen usw.
Gut, dass hab ich nun auch vor einem Monat oder so gemacht (wow, die Pflanze sah dann ganz anders aus, als sie wieder "allein" im Topf stand) und hab nun aus einer Banane..... 5 Bananen gemacht :mrgreen:
Das schreckliche daran: Die Banane kanns einfach nicht lassen..... kurz darauf (wie gesagt, ich hab sie erst vor ein paar Wochen geteilt) kommen schon wieder die nächsten "Babys" neben dem Stamm hoch!!!
Also, jetzt wachsen schon wieder bei 2 der 5 Pflanzen jeweils 4-5 neue Pflänzchen raus.... :roll:

Jaaa, und deshalb hab ich jetzt beschlossen, die Dinger zu verschenken oder zu verkaufen... sonst seh ich bald vor lauter Bananen meine Couch nicht mehr!
Das ist einer der Gründe, warum ich gerne wissen würde, wie sich diese Banane nun genau nennt.

Der zweite Grund ist, dass ich gern eine (oder mehr) der Pflanzen in den Garten setzen will. Dazu müsste ich aber wissen, ob die Sorte nun winterhart ist oder was dabei zu beachten ist.

Also, nun die Fotos:

SO sah sie vorigen Sommer (also auch noch vor der Teilung) aus. Da stand sie immer draußen, hatte viel Sonne.


SO sieht die "Mutter"-Banane jetzt aus:






Das hier ist eine von den "Ablegern", die ich von der großen abgetrennt hab:


Und so sehen derzeit wieder die "Babys" aus:



Also wie man denke ich erkennen kann, hatte sie im Sommer so eine deutliche rote Zeichnung auf den Blättern. Und wie man auf den Fotos auch sieht, ist das jetzt nicht mehr so stark, aber sie hat ja jetzt auch fast keine Sonne (jedenfalls viel weniger als im Sommer...).
Wobei man bei der Nachzucht-Banane aber trotzdem auch jetzt die rote Zeichnung sieht.

Aja, ich möcht noch kurz beschreiben, wie ich die Pflanze pflege (vielleicht hat das ja auch was mit dem Aussehen zu tun?):
-) viieeeeel Wasser (wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser)
-) möglichst viel Sonne + Licht --> steht immer am Fenster
-) kein Dünger
-) gut zureden



Also jetzt lass ich mal euch Experten ran!

(Sorry wegen dem langen Text ops: - ich hoffe, das lest trotzdem jemand.... )
VIELEN DANK schon mal
:-D