oben
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    131

    Hilfe-Ensete Maurelii-Frostschaden

    Hallo Musafans,
    ich hatte beim Einräumen alle Blätter bis auf 4 und den Speer dran gelassen.
    Die Vier hatte ich auf die Hälfte gekürzt. Als jetzt der starke Frost angesagt wurde, habe ich sie im Kelleraum kontrolliert und festgestellt, das der Kelleraum schon unter -3°C war.
    Deshalb habe ich sie schnell ins Haus geholt und diese 4 halben Blätter sind Stunden später nachdem ich die Maurelliiins Haus geholt hatte, so nach und nach umgekippt. Habe ich sie dann abgeschnitten.
    Dabei sah ich das der Speer bis zur Hälfte trocken war. Deshalb habe ich ihn soweit runtergeschnitten und alles was beim Auftauen matschig wurde.
    Das sie jetzt sehr stark am sabbern war, habe ich sie total mit Küchenkrepp eingewickelt und diesen bis zum nächsten Morgen dran gelassen.


    Jetzt ist sie soweit trocken und lass ich sie nun in der Wohnung bei 20°C? Sie könnte neben dem großen Anzuchtzelt stehen, da kann sie was vom Licht der Pflanzenleuchte abbekommen.
    Oder soll ich sie sobald die Temperaturen draussen wieder über Null gehen zurück in den Keller stellen? So sieht sie jetzt aus.




    Im Exotenforum haben sie mir Maurellii's gezeigt, die waren noch weiter abgeschnitten. Deshalb habe ich jetzt wieder etwas Hoffnung das sie es packen könnte.
    Aber diese waren auch den ganzen Winter im Keller oder Garage. Ich habe jetzt natürlich bedenken, das ich was falsch machen könnte.

    Was würdet ihr, die Fachleute was Bananenpflanzen betrifft, mir raten?
    Wäre sehr dankbar, um jede Hilfe und Ratschläge. Mir sind schon meine Musa rajapuri und Musa Zan Moreno in diesem Kellerraum erfroren und die Ensete Maurellii ist jetzt meine einzige Überlebende. Hätte nicht gedacht, das da der Frost reinkommt.

    LG Margit
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    So schlecht sieht sie ja nicht aus, die wird wieder!
    Ich würde die Pflanze erst mal 1-2 Wochen zum Abtrocknen bei 15-20°stehen lassen. Später dann um das Wachstum noch zu bremsen bei etwa 10° halten. Zu kalt würde ich nicht stellen, auch wenn's die Pflanze ertragen sollte wär mir das Risiko einfach zu groß (siehst ja selber)
    Meine Maurellis stehen im Keller unter Kunstlicht (kein Muss!) bei 10° bzw. 13° und wachsen nur gaaanz minimal.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    131
    Hallo Walter,
    ich hoffe sie schlägt in der Zwischenzeit nicht aus. Der Wurzelballen ist ja ganz trocken, ich hoffe das bremst sie beim Ausschlagen.
    Nur später bei 10°C stellen geht bei mir nicht. Ich habe nur den kalten Keller, welcher ein Mehrfamilienhauskeller ist. Da sind ungefähr 10-12 abgetrennte Kellerverschläge drin und die würde ich mit beheizen. Hinzu kommt, das an beiden Enden des Raumes, der übrigens oberirdisch liegt, je ein großes Fenster eingelassen ist, welches nur durch einen Metall-Lammellen- Einsatz zu ist. Diese stehen offen, so auf ca. 30-35 Grad im Winkel. So zieht die Kälte von Ost nach Nord durch. Den bekommt man allso nicht frostfrei.

    LG Margit
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo Maggy,

    Frost vertragen die aber gar nicht. Die wollen es dann ieber etwas wärmer haben. So wie sie jetzt aussieht, wird die wieder austreiben.
    Hast du denn kein kaltes schlafzimmer oder so? Da wird doch im allgemeinen nicht so geheizt.
    Na ja, wenn nicht, dann solltest du sie eben durchkultivieren. Das schadet ihr sicher nicht. Mußt nur dann, wenn sie wieder austreibt drauf achten, das sie vieeel Licht bekommt. Evtl solltest du dann eine Pflanzenleuchte drüber hängen.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Hallo Maggi

    Deine Maurellii sieht doch gut aus.. sie treibt ja auch schon wieder aus. Da du sie komplett zurückgeschnitten hast, würde ich sie jetzt bei Zimmertemp stehen lassen (so hell wie möglich) und nicht zu feucht halten... sie wird ganz lamngsam weiterwachsen. Blätter die dann bis zum Frühjahr wachsen sollten, werden dir im Sommer eh wieder eingehen...also kannst du sie auch drinnen lassen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    131
    Hallo Karin,
    ich weiss das sie keinen Frost vertragen. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, das der in unseren Kellerersatzraum kommt. Dachte der würde so zwischen 9°C-5°C liegen, minimal ab und zu vielleicht mal bei 0°C.

    @Boehni,
    gut dann stell ich sie morgen unter die Pflanzenleuchte. Soll ich ihr dann von unten etwas Wasser geben?

    LG Margit
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    131
    Hallo,
    jetzt passiert es wieder. Hinter dem Resten der Blattstiele bildet sich wieder Schimmel, trotz Heizung. Ich habe ihn erst mal mit Chinosollösung abgeputzt soweit ich dran kam und dann Papiertücher dahinter gestopft damit mehr Luft dran kommt.



    LG Margit
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo Margit,

    ich kann auf dem Bild leider nicht erkennen, ob da ein Pilz vorhanden ist.

    Wächst sie noch?
    Dazu kann man eine Markierung mit nem wasserfesten Stift am Austrieb machen.

    Hier z.B.



    Vielleicht kannst Du noch ein scharfes Detailfoto machen.

    Auch würde ich jetzt nicht mehr an ihr rumschneiden. Schittstellen bestäube ich meist mit Kohlepulver, und das sollte reichen.

    Etwas Schimmel an der Schnittstelle der abgespreizten Blattscheiden ist für Enseten normalerweise kein Problem, das hat meine momentan, siehts bei Deiner Ensete auch so aus?



    Ob gießen oder nicht, ... dazu würde ich sie vorsichtig aus dem Topf ziehen und die Erde auf Feuchtigkeit checken, und den Zustand der Wurzeln prüfen.
    Ist die Erde noch feucht, dann erstmal nicht gießen, ist sie trocken, dann gaaanz vorsichtig angießen.
    Hier gilt, lieber etwas weniger gießen, denn die Ensete hat noch keine Blätter, wo soll sie also mit dem Wasser hin.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Ensete Maurelii und Superthrive
    Von VINCENZOMJJ im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 09:25
  2. Ensete ventricosum maurelii
    Von Dombo im Forum Lexikon der Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 13:34
  3. Musa Ensete Maurelii
    Von mahel im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 00:33
  4. Ensete maurelii
    Von Frank Adam im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 08:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube