oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    3

    Mein Ableger geht ein !!??

    Hallo, ich habe ein riesen Problem und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich habe im Juli 08 von der Bananenpflanze meines Freundes einen ca. 40cm großen ableger bekommen, der auch gut angewurzelt hat und der stamm selber ist fest. nun das problem, sie hatte 6 blätter, von denen jetz nur noch 2 und ein noch eingerolltes übrig sind, die jetz aber auch schon am rand braun geworden sind. Kann ich sie noch irgendwie retten, ich hänge sehr an ihr, da mein freund jetzt auch 700 km weit weg studiert. Sie steht nicht direkt am fenster aber der raum ist sehr hell und ich giesse sie auch regelmäßig. Was orchideen betrifft, hab ich nen grünen daumen, aber bei der banane verzweifel ich langsam! Bitte helft mir!!! Liebe Grüße von Nicole
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    :woohoo: traurige :schmoll2:

    ist die Erde sehr feucht?

    Zitat Zitat von traurige Nane
    Was orchideen betrifft, hab ich nen grünen daumen,
    ich hoffe Du gießt sie nicht so wie deine Orchideen.

    Kontrollier mal die Wurzeln, zieh sie dazu gaaanz vorsichtig aus dem Topf.

    Kannst Du vielleicht mal ein Bild deiner Musa reinstellen?

    Im Winter werden oftmals Musas viel zu feucht gehalten.
    Auch solltest Du die Blätter nach Spinnmilben untersuchen.

    Gib mal noch ein paar Infos, wie hell und wie warm/kalt steht die Musa.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    3

    oh des ging aber flott

    vielen dank für die schnelle antwort. Also fotos werd ich morgen bei tageslicht mal mit der webcam versuchen, da meine normale camera grad in der reperatur ist. ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, das ich sie einmal in der woche giesse, und der raum normale zimmertemperatur hat. ich hab zwei große fenster direkt gegenüber der Banane, da dacht ich mir das des eigentlich ausreicht. aber vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, die wurzeln zu überprüfen, obwohl sie fest in der erde steht. Soll ich die wurzeln bzw. die ganze pflanze dann bei der gelegenheit auch gleich mal in der badewanne abbrausen? lg Nicole
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Wie wird dein Zimmer beheizt? Wenn du keine Spinnis sehen kannst, kanst du dir das abbrausen sparen.

    Schau das du die Banane nicht in der nähe eines Heizkörpers stehen hast. trockene Luft mögen Bananen garnicht.. Spinnis schon!!!

    Welches Substrat benutzt du?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    3

    Hi

    also "spinnis" in dem sinn nicht wirklich, aber diese kleinen weissen miniviecher die auf der erde rumkrabbeln, sind aber nur ein paar und ich glaube die schaden der pflanze nicht wirklich, was meint ihr? Heizungsluft ist ja generell trocken, heize mit holz und wenns richtig kalt ist schalt ich noch den nachtspeicherofen mit an. von der steht sie ungefähr 4 m schräg davon, also wird auf keinen Fall direkt angeblasen. werd sie jetz heut mal aus der älteren erde rausnehmen, und in neue einpflanzen, mal kucken was die wurzeln so treiben. schon mal vielen Dank für eure Mühe und eure Tipps. :Kopfstand:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986

    Re: Hi

    Zitat Zitat von traurige Nane
    also "spinnis" in dem sinn nicht wirklich, aber diese kleinen weissen miniviecher die auf der erde rumkrabbeln, sind aber nur ein paar und ich glaube die schaden der pflanze nicht wirklich,
    falls das Springschwänze (klick) sind, dann ist das schonmal ein Zeichen für zu feuchte Erde.

    Nachdem die Pflanze seit Juli im Topf ist, sollte sie einen festen Wurzelballen gebildet haben.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Wie geht ihr mit den kindeln um?
    Von Dessertbanane im Forum Anzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 16:51
  2. Musella Lasiocarpa geht ein..
    Von houmi im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 10:52
  3. Ob das so geht?
    Von Sylke im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 08:50
  4. Baumfarnanzucht,wer weiß wie es geht ?
    Von imported_Michael im Forum Anzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 19:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube