Hallo ihr Lieben,

da meine Musa sikkimensis Red Tiger diesen Winter wohl draußen nicht überlebt hat, wollte ich mich nur mal
informieren was jetzt genau der Unterschied zwischen der normalen Form der Musa itinerans und der Indian Form ist.
Ich habe mir ja bei Achim´s Shop schon die Qualifikationen durchgelesen, aber ich wollte halt noch wissen, ob
die Indian ein genauso großen Wuchs besitzt wie die normale Form ? ( also bis zu 4 m im Jahr).
Weil das für mein Garten bzw. meine angewante Überwinterungsmethode gut geeignet wäre, denn ich schneide den Scheinstamm
jeden Herbst bis zum Boden runter und überdecke diesen dann mit Laub und na Folie.
Hat bisher bei den letzten milden Winter bei meiner Sikkimensis wunderbar geklappt.
Falls meine Sikkimensis diesen Winter eingegangen sein sollte, (... was ich nicht hoffe...) dann bin ich jetzt halt am Überlegen welche kälteresistente Banane ich mir als nächstes in den Garten hole.
Mich reizt halt schon die Indian Form wegen der roten Mittelrippe und dem roten Stamm.
Aber da Achim geschrieben hat, dass diese Form eine schattenliebende Pflanze sei, bin ich mir nicht so sicher, ob sie
den Standpunkt welche meine Sikkimensis hat aushalten würde.
Denn dort scheint im Sommer am Tag ca. 6 Stunden (direkt) die Sonne.
Noch dazu ist er nicht Windgeschütz.
Meine Sikkimensis hat dies locker verkraftet und ist im Jahr auch 2,5 m gewachsen, aber ob das diese Pflanze schafft ?
Deswegen würde ich von euch jetzt gern wissen, welche Form der Itinerans ihr mir vorschlagen würdet ?
Am liebsten würde mir schon die Indian Form sein, jedoch wenn sie diesen Standpunkt nicht aushält, dann kann
ich auch nix gegen machen.

Liebe Grüße Alex aus Berlin

PS: Achim, hättest du die Musa itinerans Indian Form auf Vorrat bzw. wie lange denkst du braucht die neu Kultivierung ?