oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    6

    Jungpflanze mit 5 Ablegern

    Hallo.

    Ich bin zum ersten mal hier im Forum. Habe auch nach dem Begriff Ableger gesucht aber irgendwie nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich habe mir von der großen Firma ***** zwei Bananenstauden kommen lassen. Die der Beschreibung nach Musa heißen.
    Beide sind vor 2 Tagen bei mir angekommen und denen scheint es ganz gut zu gehen. Bei einer sind jedoch neben der ca 70cm hohen Staude 5 Ableger. Ich dachte zuerst, die hätten mehrere Ableger gepflanzt von denen dann eh nicht alle anwachsen und bei dem Fall wären es halt einfach mehr gewesen. Aber nach genauerer Untersuchung vermute ich jetzt, das es echt Ableger sind.

    Was mach ich jetzt mit denen? Eigentlich soll die Pflanze ja ordentlich wachsen oder kann man die schon bald abtrennen und neue Stauden daraus ziehen?
    Meine Befürchtung ist, dass die Pflanze sonst nicht genug Energie bekommt und ordentlich zu wachsen.
    Ich hatte schonmal eine, die mir leider eingegangen ist, bei der ich aber mit Ablegern nie Glück hatte. An den Ablegern hat sie die aber nie gestört...

    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    Willkommen im Forum!

    Also wenn du die Pflanze erst vor 2 Tagen umgetopft hast würde ich sie noch ein bisschen in Ruhe lassen bis sie sich erholt hat vom Umzug.
    Dann musst du, wenn du die Kindel abtrennen willst kontrollieren ob sie schon Wurzeln haben, wenn ja mit einem sauberen Messer abschneiden und die Schnittstelle evtl mit Zimt oder Kohlepulver trocknen, dann den Ableger einpflanzen.

    Ich hab schon Ableger abgetrennt und auch schon welche dran gelassen. Es machte bei mir bisher wenig Unterschied, ausser dass eben Ableger mit zu wenig Wurzeln eingegangen sind und wenn du beim Abtrennen und Freilegen die Wurzeln der Mama beschädigst wäre das nicht so gut.

    Viel Glück bei deinem Vorhaben
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo RetRex,

    von mir auch ein Willkommen hier im Forum.
    Steffi hat es ja schon geschreiben. Deine Ableger nennt man bei Bananen Kindel. Außerdem bedeutet der Name Musa eigentlich auch nur Banane.
    Halte dich mal an der Rat von Steffi. Dann bist du auf der sicheren Seite.
    WEnn du genauer wissen möchtest, was du für eine Sorte hast, dann fotografiere mal den Blattansatz, das ganze Blatt und die Pflanze insgesamt. Es sollte sich eigentlich um eine Musa Basjoo Sakalinensis handeln laut AnbieterAber um sicher zu gehen...

    Auf Dauer wirst du die nicht in der Wohnung halten können. Die werden einfach zu groß.
    Aber wenn du den Garten benutzen darfst, dann haste da ja kein Problem.
    Als Dünger können wir eigentlich Langzeitrasendünger gut empfehlen. Da bekommen die genug Nahrung um schöne große Blätter bilden zu können. Aber da du ja frisch umgetopft hast, kannst damit erst mal warten.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke.

    Antworte erst jetzt, da die Mail in den Junk gewandert war.

    Bei meiner vorherigen Banane hatte ich auch Kindel, irgendwie bekamen die aber keine Wurzeln oder die lagen so tief das ich sie nicht gefunden habe.
    Kann man das irgendwie beeinflussen das die Wurzeln höher ansetzten? Erde drumherum häufen oder so?

    Danke.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    nicht dass ich wuesste, aber das problem mit den fehlenden wurzeln kenne ich sehr gut.
    du stehst ja nicht unter zeitdruck beim abtrennen, ich wuerde einfach so lange warten bis sie welche haben auch wenns etwas laenger dauert.
    und wenn die wurzeln so tief sind musst du eben warten bis die kindel sagen wir mal so 6-7 blaetter haben, dann sollten sie auch wurzeln bekommen. dann die banane freilegen (aus dem topf raus und ganz vorsichtig die erde wegmachen) und dann siehst du ja ob sie wurzeln haben, wenn ja ok, wenn nein musst du sie eben wieder eintopfen und noch ein bisschen warten.
    vielleicht gehts ja mit superthrive (kriegt man bei ebay) schneller...?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    6
    Also ich tendiere da eher zum FloraSrint, einfach weil der verkauf in Deutschland wohl genehmigt ist und daher bei mir weniger Skepsis hervorruft.

    Aber die haben den Shop ja zu. Und woanders habe ich es noch nicht gefunden...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    ich wuesste nicht dass es verboten ist?!?

    hier siehst du ein moegliches ergebnis von superthrive:
    urlungueltig/viewtopic.php?t=4225

    ich habs mir bei ebay besorgt und kann eigentlich nur gutes berichten. aber florasprint wirds wohl auch tun, da duerfte ja fast das gleiche drin sein...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Das Ergebnis mit dem Weidenzweig hat nichts zu sagen, denn das mache ich Dir mit einfachem Wasser nach! ;-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. banane mit ablegern .tipps zum trennen
    Von Gone im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 22:53
  2. Wachstumsstopp bei Jungpflanze
    Von mposh im Forum Anzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 08:23
  3. was tun mit Ableger bei Jungpflanze?
    Von Sofija im Forum Anzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 11:36
  4. Musa Basjoo Jungpflanze !! Pralle Sonne oder nicht??
    Von Bananafreak im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 14:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube