oben
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366

    Bananen Lichtkeimer?

    Hallo ihr,

    meinem Freund in Brasilien ist es nur bei 5 Arten die Keimung gelungen, die meisten haben bis heute noch immer nicht gekeimt!

    Da bin ich heute im Internet auf die Frage gestoßen, dass Bananen Lichtkeimer seien.

    Gibt es deutliche Unterschiede, zwischen 1 cm tief in die Erde mit Erdabdeckung und nur Eindrücken in die Oberfläche der Erde bei den Keimquoten?

    Und ich habe noch gelesen, dass Elefanten und Affen im Xishuangbanna National Park gerne Früchte von Musa yunnanensis bzw. xishuangbannaensis fressen. Die Früchte wandern mit den Samen in ihre Mägen, die Verdauungssäfte weichen die Samenschalen auf und die Samen werden mit dem Kot ausgeschieden, das Kot verrottet und die Samen keimen. Und mein brasilianischer Freund erzählte mir, dass Tukane und Papageien Samen einer wilden Banane in der Mata Atlantica in Brasilien fressen und sie wieder ausscheiden. Ich habe gelesen, dass es auch Pflanzenarten gibt, die sich nur dann vermehren, wenn bestimmte Tierarten ihre Früchte bzw. Samen fressen. Sterben diese Tierarten aus, sterben dann diese Pflanzenarten auch aus, wenn sie sich nicht mit menschlicher Hilfe vermehren.

    Da müsste man Reihenversuche machen und Vergleichstudien machen.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo Joachim,

    Verdauungssäfte kann man ja gut mit Wasserstoffperoxyd 3%ig, nachahmen. Damit bekommt man die dann auch etwas "weich".
    Ich hatte gerade Besuch und meine Mutter meinte, Lichtkeimer müssen die Kirchglocke hören können. :green_172:
    Also denke ich mal, es kommt mal wieder auf die samen selber an, ob die Keimwillig sind oder eben nicht. Da steckt man ja nicht wirklich drinnen.
    Achim ist da mit seinem Eimer ja ein glänzendes Beispiel. Da könnte man wirklich vermuten, das der Frost den der Eimer ja wohl abbekommen hat die Samen zum keimen gebracht hat. Obwohl sicher auch die Zersetzung nach 6 Jahren im Eimer evtl eine Rolle gespielt haben könnte.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa Cheesmani und Ornata Lichtkeimer?
    Von tharuler im Forum Anzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 00:03
  2. Lichtkeimer
    Von senfkopf im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 20:37
  3. Lichtkeimer Bananen?
    Von Elsa511 im Forum Anzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 12:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube