Hallo.

Ich habe mir letztes Jahr im Herbst beim großen Online-Auktionshaus einen kleinen Bananensämling gekauft. Und zwar als ganz normale Musa sikkimensis. Ich bekam eine ca. 30 cm hohe Pflanze, mit 2 - 3 Blättern (weiß es nicht mehr genau) und sehr dünnem und langem Scheinstamm. Da es ja schon Herbst war wuchs sie auch nicht mehr sonderlich. Hab sie dann ins Überwinterungsquartier gestellt. Dort stand sie den ganzen Winter. Im Frühjahr hab ich sie dann umgetopft und wieder nach Draußen gestellt, wo sie dann neu austrieb. Seit her habe ich Zweifel ob es eine Sikkimensis ist. Je größer sie wird um so mehr entpuppt sie sich für mich als eine Musa basjoo.

Hier erst mal ein paar Bilder.

Ganze Pflanze, ca. 50 cm hoch


Blattoberseite


Blattunterseite


Blattstiele




Scheinstamm



Wenn ich sie so mit meinen echten Basjoos vergleiche wird sie denen immer ähnlicher. Sie hat auch die „Flügel“ an den Blattstielen.
Was mich aber wundert, ich habe sie damals in so einem Torfquelltopf bekommen. Was daraus schließt, dass sie aus Samen gezogen wurde. Aber wer zieht schon Basjoos aus Samen? Und wenn sie ein Basjookindel wäre, wäre sie dann nicht auch kräftiger gewesen? Ich hab zumindest noch nie solche dünnen Kindel gesehen, wie die war.