oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    4

    Anzuchtsprobleme

    Hallo! Habe schon des öfteren versucht, Bananensamen zum keimen zu bringen, leider nur mit sehr wenig Erfolg.
    z.b. habe ich 100 Stk. Jap. Faserbananen gesetzt mit einer Quote von 0%. Meine Frage ist: Was mache ich falsch?
    2-3 Tage wässern, Anzucht im Kokuhm (Zimmergewächshaus)
    1 x pro Woche lüften etc....(anfeilen, nicht anfeilen....). Habe ich alles schon versucht
    Folgendes Ergebnis: die Samen fangen nach einem halben Jahr zu stinken an, werden porös und sind kaputt.
    Die Samen werden trotz Lüften und leicht feucht halten schimmlig.
    Nachtabsenkung der Temp etc.
    Habe auch schon versucht von verschiedenen Leuten wirklich frische Samen zu bestellen. - alles ohne Erfolg
    Kann es sein, dass das Gewächshaus bei mir an einem schlechten Ort steht? (ev. Zugluft ?)

    Wenn ich hier von einer Quote von 50 % und mehr lese, komme ich ins Staunen.
    Bitte um Info bzw. Hilfe.

    Danke
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    164
    ich finde 1x pro woche lueften zu wenig...
    ich wuerd das garnicht im zimmergewaechshaus machen und auch nciht anfeilen.
    ich tu meine samen immer in normales tks oder einfache erde und halte sie feucht.
    wenn die samen dann frisch sind geht das super, hatte letztes jahr 10 musa nagensium gesaet und 9 sind aufgegangen.

    wo hast du die kerne denn her?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    167
    Hallo,

    also ich machs meist über die Wintermonate mit Samen in einem einfachen Zimmergewächshaus. Stelle dies dann in der Küche ans Fenster. Dort ist den ganzen Tag über Sonne und von unten wärmt die Heizung. Habe dadurch eigentlich immer recht ordentliche Keimerfolge von 40 - 60 Prozent gehabt. Kokohum hab ich immer laut Anleitung mit heißem Wasser quellen lassen, richtig gut ausgedrückt, so dass die Erde nicht mehr nass ist. Die Samen hab ich in einer Thermoskanne mit lauwarmen Wasser ca. 2 Tage vorquellen lassen. Das Zimmergewächshaus hab ich eigentlich 2mal täglich gelüftet. Habs immer so gehändelt, dass beim Mittagessen und beim Abendessen währenddessen gelüftet wurde. Man konnte bei der durchsichtigen Plastikhaube doch immer recht schnell sehen, wie diese beschlagen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Ashlee
    Gast
    hallo,

    mit zimmergewächshaus hatte ich auch immer die gleichen probleme.
    ich gebe meine samen jetzt einfach in plastiktüten mit etwas kokohum, stelle das ganze in den heizraum
    und einmal in der woche lüfte ich das ganze beim durchsehen ob schon was keimt:




    Hatte so eigentlich ganz gute ergebnisse.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    4

    Danke für die Info.

    Die Kerne habe ich bei verschiedenen Anbietern im Internet gekauft.
    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich zu wenig lüfte.
    Die Samen ohne Abdeckung lange stehen lassen kann ich nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass
    dann so kleine Würmchen die Samen zuerstören. Wo diese Würmer erkommen kann ich nicht sagen. (erhitze die Erde etc.)


    Kann mir jemand Internetadressen geben, wo ich frische Samen bekomme?
    Danke im Voraus

    lg
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Gast
    Hallo Alex !

    Mir gings mit den meisten Musasamen genauso wie dir. Ich denke, das liegt wirklich an zu altem Saatgut. Den einzigen Erfolg hatte ich mit Ensete superbum. Die sind gekeimt wie blöd. :lol:
    Deine "Würmer" sind die Larven der Trauermücken !
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von santarello
    Hallo Alex !

    Mir gings mit den meisten Musasamen genauso wie dir. Ich denke, das liegt wirklich an zu altem Saatgut. Den einzigen Erfolg hatte ich mit Ensete superbum. Die sind gekeimt wie bananenschlau. :lol:
    Deine "Würmer" sind die Larven der Trauermücken !

    Danke für den Beitrag, aber es kann doch nicht sein, dass bei ca 300 Stk. diverser Bananensamen nix keimt, obwohl die
    Samen von verschiedenen Anbietern stammen. Ich habe 23 verschiedene Sorten versucht zu pflanzen.

    Was machst du gegen diese Larven ?

    lg
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hi
    Wie lange warst du denn geduldig mit deinen Aussaaten! Du weisst ja sicher, dass Bananen teilweise recht lange zum Keimen brauchen.

    Ich werfe alte Aussaaten nicht weg, sondern nehme diese Erde samt Inhalt als Deckschicht für Kübelpflanzen. Oftmals kommt nach gar nicht allzu langer Zeit des Umschichtens plötzlich Leben in die Samen und der ein oder andere Keimling stößt durch die Erde. Teilweise dauerte dies bis zu 2 Jahren von der Aussaat bis zur Keimung, also nicht zu bald aufgeben!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube