Ich hab mir heute meine Musa sikkimensis 'Darjeeling Gigant' mal genauer angesehen und mit meinen anderen Sikkimensis verglichen (Red Tiger und Manipur).
Dabei sind mir einige Unterschiede aufgefallen, die mich ins Zweifeln bringen, ob die Darjeeling Gigant wirklich eine Form der Sikkimensis ist.

Die Red Tiger, die Manipur und auch normale Sikkimensis haben ja eine rote Panaschierung. Meine Darjeeling Gigant hat aber überhaupt gar keine, nicht mal einen winzigen roten Fleck. Bei der Größe hätten andere Sikkimensis schon längst panaschierte Blätter. Sie hat "nur" intensiv rote Blattunterseiten.

Ein weiterer Unterschied ist, dass sie im Verhältnis zur Stammgröße oder überhaupt zur Gesamtgröße sehr große Blätter hat.

Der größte Unterschied ist aber, dass die Darjeeling Gigant an den Blattstielen und am Scheinstamm stark bereift ist. Meine anderen Sikkimensis eigentlich gar nicht.

Sind meine Zweifel berechtigt?


Wie groß wird die Darjeeling Gigant eigentlich? Auf was bezieht sich das "Giant" im Namen, auf die großen Blätter oder die Gesamtgröße?