Hallo zusammen,

Wie kann ich bei Musas die Kindel abtrennen, ohne das ich die ganze Pflanze aus dem Topf nehmen muss, Erde abmachen muss und dann sorgfältig das Kindel entfernen kann?

Bei mir bilden sie immer gerade nach dem Umtopfen die Kindel was ich für mich persönlich für sehr ärgerlich empfinde.

Weil ich weiss nicht oder getraue mich nicht ein Kindel einfach "abzustechen"

überlebt das nachher so mit fast keinen oder keinen Wurzeln?

Ich habe das auch mal vor Jahren bei einer Musa bei meinem Bruder versucht wo sicher 20 Kindel dran waren. Ich hab bis auf eines kein einziges mit Wurzeln erwischt...Somit gingen alle bis auf eines ein, weil die eben keine Wurzeln hatten.

Vielleicht steht so eine Anleitung hier ja schon irgendwo, dann tut es mir leid, wenn ich hier diesen Thread eröffnet habe.

Aber ich weiss echt nicht wie ich die erfolgreich ohne die Pflanze gleich aus dem Topf nehmen zu müssen (weil die Musas sind z.T. in sehr grossen Töpfen und haben sehr kompakte Erde), von der Mutterpflanze trennen soll. Angeblich müssen die ja auch eine grösse von ca. 40 cm haben. Aber das trifft doch wohl nicht auf Cavendish zu oder?
Ist doch eher basjoo Standard diese 40 cm.

Vielen Dank für eure Hilfe, weil ich muss demnächst wieder "Abkindeln" und dann möchte ich wirklich nicht die ganze Musa welche ich erst grad in einen riesen Topf gepflanzt habe wieder rausnehmen.

LG Michael