Hi,

Da ich ja durch meine Blattaufroll-Problem-Musa zu euch gefunden habe und gleich super beraten wurde habe ich die letzten Tage damit verbracht im Forum zu lesen, den Shop von oben nach unten zu durchforsten und mich so weit wie möglich im bezug auf Musas weiterzubilden

Leider ist das ganze nicht ohne Folgen geblieben. Die sehen so aus, dass ich beschlossen habe eine Reihe größerer Grünpflanzen (Yucca, Schefflera, Ficus...) nach und nach in gute Hände zu geben, um zusätzliche Wintergarten Überwinterungsplätze für einige Musas zu bekommen.
Ich bin derzeit aber noch nicht so fortgeschritten, dass ich geeignete Sorten selber wüsste, die zu meinen Bedingungen hier passen und die auch nicht gleich total anspruchsvoll sind.

Folgende Bedingungen kann ich bieten:
Im Sommer:
Freilandaufenthalt (klar)

Im Winter:
Überwinterung iM Wintergarten (Temperatur beträgt dort konstant 15 Grad und schwankt nur minimal; allenfalls wenn die Sonne reinscheint kann sie mal (im Winter) an die 20 klettern, tut sie aber nur kurzfristig. Der Wintergarten ist vom Wohnraum getrennt und wird von heizungsluft nicht beeinflusst. Er ist nach Süden ausgerichtet und von außen nicht durch Bäume etc beschattet. Eine Zusatzbeleuchtung ist derzeit vorhanden und wird außerdem nochmal etwas ausgebaut.
Ledigleich die Raumhöhe könnte ein problem werden, denn die liegt bei 2,5Metern.

Geeignet wären (soviel weiß ich) die Dwarf cavendish und die Super Dwarf Cavendish - aber welche evtl noch? Besonderen gefallen gefunden habe ich an Musas mit großen Blättern, die etwas kompakter wachsen. (Das soll aber nicht heißen, dass ich den Habitus der Super-Mini-Stau-Baumarktbananen toll finde). So gefällt mir zB die Musa "Rhino Horn" oder die Musa "Ice Cream" sehr gut.
Habt ihr die eine oder andere Anregung für mich - ich möchte ungern eine Serie von Enttäuschungen hinnehmen.
Da ich die Pflanzen erst zum nächsten Frühjahr hin bestellen möchte, hätte ich jetzt für eine ausreichende Planung in der (ohnehin langweiligen) Winterpause Zeit.

Vielen Dank soweit,

Philipp