oben

Umfrageergebnis anzeigen: chat?

Teilnehmer
11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    7 63,64%
  • nein

    3 27,27%
  • egal

    1 9,09%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 32 von 35

Thema: chat??

  1. #25
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von GrünerDaumen
    Ist es normal, wenn die Carvendish eingeht, sobald sie 50 cm groß ist? Wie alt meine war, weiß ich nicht. Sie bekam von einem Tag auf den anderen braune Flecken. Dann trockneten die Blätter ein, sogar das neue, das grade unterwegs war.
    Nein, normal ist das nicht. Die Banane hat ja auch keinen Zollstock und weiss garnicht, wann sie gross genug zum Sterben ist .
    Ernsthaft:
    Normalerweise wächst eine Carvendish bis zur Blüte um dann danach ab zu sterben. Wenn Du keine Blüte hattest, ist wohl was schief gelaufen.

    Zitat Zitat von GrünerDaumen
    Andererseits hat sie aber gleichzeitig 2 Kindel bekommen. So schlecht kann es ihr also nicht gehen...
    Darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Ich hab den Eindruck, die Banane schiebt gerade in Krisenzeiten Kindel. Sozusagen als Nottrieb. Sie will ja die Art erhalten.

    Zitat Zitat von GrünerDaumen
    Ich hab sie dann 10 cm über dem Boden abgeschnitten, nun stocken die Kindel ein bißchen. War das falsch?
    Ich hätte die Mutter drangelassen. Solange sie nicht vor Trockenheit raschelt, kann sie vielleicht noch zur "Kindererziehung" beitragen. War aber wohl kein grundlegender Fehler. Die Kindel werden es überleben.

    Zitat Zitat von GrünerDaumen
    Ich kann auch gern ein, zwei Bilder per Mail schicken, eigenen Webspace hab ich nämlich leider nicht.
    Du brauchst doch gar keinen Webspace. Bilder kannst Du doch auch direkt ins Forum laden. Wie das geht ist , glaube ich, beim Fotowettbewerb erklärt.

    Ach ja: Willkommen im Forum.

    Gruß
    Josch
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #26
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum
    Dass deine Musa bei 50 cm schlapp macht ist keines falls normal, höchstens sie hatte geblüht aber das wüstest du ja dann.
    Naja dass mit dem abschneiden war kein rießen fehler da Musas wieder aus dem Stamm austreiben, ausgenommen Enseten. Was ist jetzt mit dem 10 cm Stamm der noch da ist? kannst du in der Mitte des Stammes etwas sehen, dass sie wieder wächst?
    Wenn das nicht der fall ist wird sie sicherlich Kindel machen und sie verstärkt wachsen lassen!
    Mach mal ein Foto von deiner Musa!

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #27
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    78
    also bie meiner ersten Carvendish war das auch so: Macht schlapp, schiebt nen Kindel und die große trocknete ein.. hab sie, allerdings aus reiner Faulheit, dran gelassen bis ich das braune etwas (war so schräg hinter nen Regal gestürzt und nicht wirklich zu sehen) dann entfernt hatte... Die andere Carvendish hat nicht solche anstalten gemacht und lebt noch...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #28
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    31.03.2004
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Danke erstmal für die Infos. Allerdings habe ich keine Ahnung was schief gelaufen ist. Sie ist immer sehr schnell gewachsen und plötzlich war alles aus.

    Hier das letzte Bild der Mutterpflanze:

    http://www.digicube.de/phpbbalt/user...SANY0041_1.jpg

    Und so sieht sie nun aus:

    http://www.digicube.de/phpbbalt/user...SANY0082_1.jpg

    Meint ihr die wächst noch weiter?

    Gruß
    Grüner Daumen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #29
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    99
    Hallo erstmal Willkommen im Forum

    Also sieht schwer nach Erdfäule aus ( nimm sie mal aus dem Topf und schau was aus den Wurzeln geworden ist )
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #30
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    31.03.2004
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Nehmen die Kindl dabei denn keinen Schaden?
    Ist es besser, wenn ich sie bei der Gelegenheit gleich in Kokohum pflanze?

    Gruß
    Grüner Daumen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #31
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    11
    Für mich sieht das nach einem klaren Fall von erfolgreich ertränkter Banane aus.
    Bananen mögen ja bekanntlich reichlich Wasser, aber auf keinen Fall nasse Füsse.

    So wie auf Deinem Bild sah meine Musa Ikea im Frühjahr auch aus. Viel zu viel Regen bei nur mässigen Temperaturen. Ich hab sie dann in die Wohnung geholt und dort einfach trocknen lassen. Da ja kaum noch intakte Blattmasse vorhanden war, war der Topf nach vier Wochen immer noch nicht knochentrocken, obwohl ich ihr keinen Tropfen Wasser mehr gegeben habe. Nach besagten vier Wochen hatte die Banane nur noch ein halbes Blatt und ich wollte sie eigentlich von ihrem Elend erlösen. Ich hatte die Mülltone quasi schon geöffnet, als ich ein winziges Kindel entdeckte.
    Also Mülltonne wieder geschlossen und VORSICHTIG gegossen. Mittlerweile ist die Mutterpflanze wieder munter gewachsen und hat mir schon einen Haufen Kindel beschert.

    Fazit:
    Ich würde an Deiner Stelle alles so lassen, wie es jetzt ist und zusehen, dass die Erde trocken wird. Ich weiss nicht, was Atreju mit "Erdfäule" meint, ich tippe eher auf "Wurzelfaule". Demnach ist die Erde eigentlich noch intakt, die Wurzeln gammeln halt, wenn sie zu nass stehen und dann reicht die Wurzelmasse nicht mehr, um die grosse Pflanze zu versorgen.
    Für das Kindel dürften die Wurzeln aber noch reichen. Ich glaube aber kaum, dass das Kindel schon genug eigene Wurzeln hat, um es von der Mutter zu trennen.

    Lass also alles so, wie es ist. Vielleicht bekrabbelt sich die Mutter auch noch und treibt als Teleskop neu aus. Basjoos werden schliesslich so überwintert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #32
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    78
    die mutter sah ja richtig kollosartig aus^^

    kann ich das kindel eigentlich einfach dran lassen??also nciht trennen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube