Hallo liebe Bananenfreunde,

ich hatte über den Winter eine große Maurellii und zwei große Basjoos.

Leider ist durch eine Art trockenen schwarzen Pilz (Schwarzer Fleck) und Schimmel meine Maurellii, sowie basjoo eingegangen. Nur eine Musa basjoo hat den Winter überlebt.
Falls ihr es wissen wollt, die Erde der Pflanzen war eher trocken als feucht, wodurch ich mir das mit dem Schimmel nicht ganz erklären kann.

Jedoch hat eine der Basjoos mit stockendem Wachstum, denn Winter überlebt!
Leider hat sie auch ständig Schimmel und schwarze Flecken bekommen, wodurch ich den Schimmel und die Schwarzen Flecken immer entfernt habe.
Dadurch ist der Stamm aber auch etwas dünner geworden und hat sich etwas verbogen.

Jetzt wo das Wetter Draußen sehr gut sein soll, habe ich beschlossen, die Basjoo wieder auszupflanzen.
Die Pflanze ist sehr instabel, durch den dünnen und komischen Stamm, wodurch ich sie etwas mit Stäben fixiert habe.

Letztendlich nach den langen Infos ist meine Frage, was sind die Schwarzen Stellen wirklich?
Ein Pilz oder ...?

Wie soll ich mich jetzt erstmal um die basjoo kümmern?

Bilder von der Basjoo sind hier drunter!

Übrigens: Ich habe auch noch viele kleinere Bananenpflanzen, wie Musa Double Mahoi, Musa Dwarf Namwah usw, jedoch bekam keiner der kleinen Pflanzen irgendwelchen Schimmel oder schwarze Stellen, sie wuchsen ganz normal weiter über den Winter, obwohl ich die kleinen und die großen immer gleich gepflegt habe!







Vielen vielen Dank für die freundlichen Antworten.