Habe meine Bananen in einem Styroporturm (was von der Kellerdämmung über war) und einen Heizlüfter drin. Unten von außen etwas Rindenmulch angehäufelt. Deckel mit so Dichtband abgedichtet. IM Dezember wars schon lange geschloßen wegen Dauerregen und als ich endlich aufmachen konnte haben wir Schmimmel überall oben entdeckt. Haben dann die Äußeren Blätter und rausgewachsenen Spere die befallen waren abgeschnitte und wieder zu. Jetzt wars ja länger zu kalt wars also nur zu und hat aber geheizt mit dem Lüfter. Jetzt ists ja warm habe ich mal reingeschaut bei der höchsten (von 3en) sind oben außen so ca 10-15cm Schimmelig weiß und wenn ich dran drück weich. An die anderen komme ich so nicht so leicht ran die sind oben aber auch etwas weißlich. Und eine auch weiter unten etwas Außen
.
Was soll ich jetzt tun? 20cm absägen? gar nichts? mit Essigbesprühen? Oder irgendetwas anderes? Woher kann der Schimmel komme? sollte ich lieber die Dichtumg am Deckel abmachen? Oder würde das auch nichts helfen wenn minimal Luft rein kann. Hatte das schon mal jemand in STyroportürmen, wenn ja was habt ihr gemacht? Waren die Pflanzen zu retten?