Loading
digicube Garten


.
 
06. September 2012
 

Gärtnerkritik: Verantwortung, Verhalten und Affekte von vielen "Profis" und Hobbygärtnern

falsche Einstellungen, grundsätzliche Uneinsicht, fehlende Sensibilität | Gartentipps |

Ich möchte heute ein Phänomen ansprechen, welches auf keinen Fall auf jeden Gärtner, Hobbygärtner oder Balkonienmeister zutrifft, jedoch ziemlich weit verbreitet ist. Sogar so weit verbreitet ist, wie ich finde, dass man das Problem ansprechen sollte.
Es ist ganz natürlich, dass wenn man mit Lebewesen zu tun hat, besonders und vor allem im Garten, Balkon und Terrasse, welche eher künstlich und durch den Menschen, also eher nicht von selbst entstanden sind, dass es dort früher oder später zu Problemen kommen kann. Was immer diese Probleme sind, ist es das Interesse des "Betreibers", diese zu lösen, da seine Vision oder Idee der Anordnung sein Ziel sind, egal ob es eine bestimmte Gestaltung oder Gartenzusammenstellung ist, oder einfach nur das Halten bestimmter Sorten von Pflanzen.

Bei vielen Hobbygärtnern herrscht eine eigenartige Einstellung, Meister der eigenen Sache zu sein. Durch fehlende oder nicht vorhandene Kritik nisten sich Gewohnheiten ein, welche sich zu Standartverhaltensmustern entwickeln, die eigentlich den Sinn haben, dem Garten Gutes zu tun, jedoch in ihrer Wirkung oft falsch sind und eher Schaden anrichten.