Loading
digicube Garten


.

Dattelpalme

Palmen Palmen
Phoenix dactylifera |


Seite 2: Zwergdattelpalme Phoenix roebellenii

Die Dattelpalme ist eine getrenntgeschlechtliche Palme, die 10-25m hoch wird.

digicube Garten-Forum

Die Zwerg-Dattelpalme (Phoenix roebellenii) kommt aus Südostasien und bildet in der Natur mehrstämmige Tuffs. Um die älteren Stämme bilden sich mit der Zeit Sprossableger, die mit dem Alter dann auch Stämme bilden. Der Stamm wird im Gegensatz zu ihren großen Schwestern meist nur 2m hoch, sehr selten aber auch bis 3m. Die Fieder werden bis zu 2m lang.

Sie kommt in Laos, Vietnam und in Südchina vor, wo sie an Flüssen und Klippen wächst. Dort steht sie am Ufer von Flüssen oft durch das Hochwasser überflutet. Im Gegensatz zu anderen Palmen, kann sie dadurch auch mal sehr feucht stehen, ohne dass sie Schaden nimmt.
Sie ist durch ihre Gewöhnung an Hochwasser bedingt an Staunässe gewöhnt. Sollte aber feuchter stehen, als andere Palmen. Im Gegensatz zu ihren Schwestern, die auch mal trockene Phasen mögen, mag sie es eher feuchter,man kann sie schon fast eine Sumpfpflanze nennen. Der Standort sollte auch eher schattig bis halbschattig sein, als volle Sonne.


  
Phoenix canariensis im Kübel in Hamburg Wallanlagen
Phoenix dactylifera
verschiedene echte Datteln.Die meisten im Supermarkt angebotenen Datteln sind von minderer Qualität und meist mit Zuckerwasser getränkt, eine echte Mogelpackung. Gute Datteln sollten so aussehen.
Fruchtstände der Dattelpalme
(c deki)
Phoenix dactylifera in Medina
phoenix theophrastii
Phoenix dactylifera in Medina

weiterlesen: Dattelpalme
Möchtest du ein Kommentar abgeben? So kannst du dies im Pflanzen Forum tun.

USDA Zonenkarte 2013 für Deutschland
Rohdaten (c) Deutscher Wetterdienst, weiterverarbeitet von digicube, bei Weiternutzung bitte beide Quellen angeben Die Basis bildet die linke Karte (als Durchschnitt 1961-1990), die aktuelle Änderung ...