oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Ich besitze seit vier Jahren zwei basjoos aus zwei verschiedenen Quellen. Im Jahr der Auspflanzung wuchsen beide recht gut und wurden ca. 1-1,5m hoch, in den nächsten Jahren trieben die basjoos immer recht gut wieder aus ABER sie erreichten bis zu darauf folgenden Herbst max. 80cm an Höhe. Überwintert werden sie jedes Jahr im Styroporkasten.
    Irgendwie bin ich ziemlich, enttäuscht wenn ich bedenke was ich mir für Mühe gegeben habe, der Boden wurde mit reichlich Humus verbessert und Pflanzen regelmäßig gedüngt und bewässert. Da frage ich mich wirklich, was ich nur falsch mache. Dabei möchte ich auch so gerne einen großen Musahorst mit 3m Höhe im Garten stehen haben.
    Nun habe ich den Verdacht, dass die basjoos aus Meristemvermehrung stammen und deshalb eher zum Zwergwuchs neigen, ähnlich wie bei Phyllostachys. Ich habe im Net auch schon einige Andeutungen darüber gelesen, dass die Meristem basjoos im Vergleich zu "handgeteilten" basjoos eher schlecht abschneiden.
    Bin irgendwie ziemlich traurig über meine mickrigen basjoos. Wer kann mir helfen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Vielen Dank im Vorraus!

    LG,
    Georg
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo georg,
    ich gehe mal davon aus das Du im Besitz von einer langsam und vorallem kleinwüchsige basjooart bist. Helfen kann ich Dir nur in der Richtung indem ich dir eine basjoo anbieten kann wo ich weiß das sie groß und kräftig wird und auch die kalten Winter in Österreich überlebt (-23°). Ich habe sie selbst Musa basjoo "Moosbach" getauft, weil sie hier bereits 3 Winter auch bei extremtemp. überlebte. Wenn die einen guten Sommer hat und genug Komposterde untergemischt dann schaffte sie 3,50 Meter in einem Sommer. Die letzten 2 Sommer waren echt sch..., aber selbst da schaffte sie es noch von 0 auf 2 Meter. Mit 0 meine ich wirklich Null, denn sie war bis zur Erde weggefroren.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Herzlich Willkommen hier im Forum Georg.
    Verstehe ich das richtig: Sie frieren bis auf den Boden zurück und treiben dann nur bis 80 cm wieder aus? Oder sind nur die Kindel gemeint?
    Meine wachsen auch sehr unregelmässig. Habe einen Horst wo einige Kindel (alle kamen gleichzeitig) schnell und andere langsam wachsen. Einige habe eine rötliche Färbung, andere sind und bleiben Grasgrün. Ich gehe mal davon aus, das es auf das Rhizom ankommt. Einige Kindel werden wohl mehr mit "Kraft" gesegnet wie andere.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    375
    Hi Gregor88,

    Herzlich Willkommen hier bei den Bananen "Verrückten".
    Kann da Zorro nur zustimmen meine "große" Musa basjoo ist
    letzten Winter leider auch kompl. zurückgefrohren und mußte
    von 0 Anfangen. Dort konnte ich auch beobachten wie ein
    Kindel dann extrem schnell groß wurde und die anderen nur
    so ganz langsam etwas wurden. Bei dem zweiten Musa Horst sah
    das ganz anders aus da wuchsen alle 5 gleich schnell und blieben
    zum vergleich zu der "großen" auch deutlich kleiner.

    Womit Düngst Du und wie oft ?

    Gruß Andy
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    2
    Hallo Andy!

    Im Frühling kürz nach dem Austrieb hab ich gleich mal eine Schicht Komposterde aufgetragen. Sonst habe ich max 1x pro Woche mit Blaukorn oder mit Flüssigdünger gedüngt. Ich glaube eher nicht, dass es daran liegt das ich zu wenig oder zuviel dünge.

    LG,
    Georg
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Wittelsbacher Land
    Beiträge
    117
    Oh tolle Diskussion=)
    Ich bin auch der Meinung, dass es unbedingt darauf ankommt, welche Musa Basjoo man im Garten auspflanzt. (Herkunft!)

    Am besten natürlich, von einer Herkunft wo sich auch die Mutterpflanze schon im Winter bewährt hat. Ideal ist es auch, wenn man das neue Musakindel erst einmal eine oder noch besser mehrere Jahre überwintert. Dann pflanzt man ein wirklich starkes ausgereiftes Rhizom, welches sicher besser über den Winter kommt als ein Baby:

    Wenn man das dann ordentlich überwintert:

    Dann passiert da trotz Wassereinbruch wegen undichtem Dach und Frost bis Max Min -29°C im März nichts!

    Tja und gedüngt habe ich eigentlich nur vor dem Einwintern Anfang November den verrotteten Rinderdung als Bodenisolator und Starterkitt fürs Frühling und dann nach Lust und Laune ein paar mal Flüssigdünger bis ca. Juni/Juli und dann war mir die Musa groß genug..lach.=) Danach nix mehr.
    Also gehe ich nicht davon aus, dass es an der Düngung oder einer besseren Überwinterung liegen könnte.
    Zudem habe ich bei der Freundin hier gleich um die Ecke den direkten Vergleich. Sie hat eine garantiert meristem vermehrte Musa letzten Winter exakt genau gleich wie ich überwintert. Mit bescheidenem Erfolg!
    Ich bitte nun, dass mich die Gentechniker nun nicht wieder steinigen, aber es ist doch offensichtlich, dass meristem vermehrte Musastauden eine andere Entwicklung zeigen, als die Stammform vermehrt über Kindel.
    Ich nehme auch sicherlich an, dass meristem nicht mit meristem vergleichbar ist. Was heißen will, dass mit Sicherheit Unterschiede zwischen verschiedenen Laboren auftreten können.
    Das wissen aber wohl nur die Insider. Und das ist mit Sicherheit auch Top Secret..
    Das ist genau das selbe, warum manche sich wundern, warum die gekaufte Gartenpflanze/Blume/Gemüse manchmal länger hält oder gleich kaputt geht oder ein Gemüse eben besser schmeckt als das andere welches im Geschmack fade ist.
    Tja die Menschheit kommt ohne die Genetik nicht mehr aus......das ist so.
    Und rein marketingmäßig auch unabdingbar.
    Und auch gut, denn sonst könnten wir uns gar nicht so viel in den Regalen aussuchen. Denn heutzutage gibt es ja nichts, was wir nicht kaufen können.
    Ich bin manchmal richtig froh und glücklich wenn ich etwas originales unverändertes natürliches zu Gesicht bekomme. Denn das wird immer seltener!
    Peace please...
    Musa••Si••Marina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa Basjoo
    Von Heike73 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 10:15
  2. Unterschiede MUSELLA LASIOCARPA / MUSA BASJOO / MUSA SIKKIME
    Von **Dieter** im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 13:42
  3. Musa Kreuzung ornata Royal Burgundy mit Musa basjoo
    Von Madonnito im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 09:57
  4. Musa basjoo
    Von Semabo22 im Forum Exoten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 09:14
  5. düngen von musa basjoo und musa sikkimensis !!!
    Von musa im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 21:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube