oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auspacken?

  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    7

    Auspacken?

    Hallo,
    hab meine Basjo das erste Mal draussen diesen Winter. Hab Sie wohl auch etwas spät eingepackt, die Blätter waren abgefroren und im Stamm schon Eiskristalle. So ganz kalt war es aber noch gar nicht.
    Sie ist jetzt mit Perlite gut eingepackt.
    Ich fahre am 6. März allerdings für 3 Wochen in Urlaub.
    Was meint ihr? Soll ich sie schon Anfang März auspacken und so ein Folien-Tomatengewächshaus drum stellen?
    Denke mal das es bis Ende März, wenn ich zurück komme, schon etwas spät ist und sie mir dann vielleicht fault.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Wo wohnst denn Du und wie kalt ist es so bei Dir?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    7
    In Rheinland-Pfalz. Nicht in der Weinbaugegend. Im Moment sind es so tagsüber 2-3 Grad und heute Nacht waren minus 3.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Also ich würde auf jeden Fall warten bis du wieder da bist.
    März ist doch viel zu früh. April reicht doch aus wenn du sie dann auspackst.
    Die müsst dann nur für reichlich lüftung sorgen, da wenn die Sonne dann draufscheint wird es unter der Folie verdammt warm und sie treibt aus

    Bei uns wäre es jedenfalls so.

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    würde auch noch warten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Auspacken tue ich immer im April, wenn es erstmals zwischen 15° und 20°C Tagestemperatur erreicht werden. März ist leider noch zu kalt, obwohl es eigentlich auch ein Frühlingsmonat sein sollte, eigentlich müssten Ende März auch schon 15 bis 20°C warm werden, aber in den letzten Jahren immer zu kalt.

    Deshalb entferne ich den Winterschutz bei den Bananen immer gegen Mitte April.

    Ich wohne in Hamburg.

    Meine Trachys und andere Palmenarten schütze ich immer nur während für sie gefährlichen Dauerfrost- bzw. Extremfrostperioden. In Mildphasen wird der Winterschutz entfernt, bei Vorhersage von Frostperioden mache ich sie zu. Den ganzen Winter zumachen schadet den Palmen nur. Bei den Bananen ist es anders! Daher Winterschutz bei mir Anfang/Mitte November bis Mitte April bei meinen Basjoos.

    Die im Wohnzimmer profitieren früher von dem Frühling, auch im Gewächshaus wird es früher warm als im Freien, weil die Sonne stärker wird und die Tage länger werden und die Sonne immer weisser und heller wird, nicht mehr so blass und gelblich wie im Dezember und Januar. Weil sie immer höher am Himmel steigt, nimmt ihre Einstrahlung mehr zu. Die Pflanzenlampe ist nun nicht mehr nötig.

    Der Winter ist immer eine sehr schwierige Zeit für Bananen, nicht alle Bananen überleben den Winter. Schimmel, Staunässe, zu wenig Tageslicht, Spinnmilben, Gewächshausluftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen, Zimmerluft usw. bereiten jedem Bananenfreund immer Probleme. Man sollte deshalb die kleinen Bananen im Frühjahr im Mai auspflanzen und sie Ende September wieder eintopfen, die wachsen ausgepflanzt viel schneller und größer und sind dann besser für den Winter gerüstet. Wer eine kleine Banane schnell groß haben will, dann auspflanzen und im Herbst wieder eintopfen, mit Neem gegen Spinnmilben spritzen und auch mit Fungzid spritzen, und einräumen.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Basjoo nach auspacken
    Von michi111 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 22:00
  2. Banane auspacken
    Von brainball im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 21:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube