oben
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    157

    heute war Umtopftag!

    So sahen sie vor zweieinhalb Wochen aus......


    Dann dachte ich, heute wirds Zeit.......


    So hat jeder sein eigenen Topf, damit es keine Rangelei um die Spurenelemente gibt.....


    dann noch Schutz drauf für die nächsten zwei Wochen mit zwei Stunden Zusatzlicht und etwas Wärme. sollen ja beim Durchwurzeln keinen Schock bekommen. hat sich echt bewährt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    47589 Uedem
    Beiträge
    121
    Die sehen ja echt toll aus (auch haben will) . Ich habe gestern auch diverse Palmjünglinge und eine Musa Lasiocarpa umgepflanzt. Meine Musa ist ein "nichts" gegen deine Pflanzen. Ende November ist sie gekeimt und war ungefähr einen cm groß, jetzt ist sie 8 bis 10 cm groß und hat ca. 3 bis 4 Blätter. Beim Umpflanzen habe ich gesehen, dass sie so gut wie keine Wurzeln hat. Das Samenkorn jedoch ist noch vorhanden. Ich habe gesehen, dass du die Samen in einem Aquarium zum keimen bringst. Wie machst du das? Wie kannst du die Temperatur gleichbleibend halten? Habe auch noch ein altes 100 l Aquarium zu Hause. Würde mich über Tips freuen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    157
    Nun ja, die Musas auf dem Bild sind eigentlich Enseten, nämlich venrticosum und glaucum. Die sind immer von Anfang an viel grösser und gehen ab wie ..
    mit den Musas, also ornata und balbisiana habe ich auch so meine Mühe.
    Die sind ein paar Tage nach den Enseten gekeimt, haben bis jetzt nur ein bis zwei Blätter und sind nur ein Drittel so hoch wie die Enseten. Ich habe sie noch im Aquarium gelassen. erst wenn sie die Oberkante erreicht haben, lasse ich sie "frei".
    Mit dem Glaskasten ist das recht einfach, die Wärme zu halten. Das A. steht am Südfenster, da reicht schon ein wenig durchwachsener Sonnenschein und die Temperatur steigt bis dreissig Grad.
    das A. ist über Nacht mit Haushaltsfolie bespannt und das reicht, die Pflänzchen bei mindetens 18 Grad zu halten, also Zimmertemperatur.
    Die Luftfeuchte nimmt bei geschlossenem Deckel am Tag bis 100 % zu, was den Pflanzen aber nicht so gut bekommt, weil sie vor lauter "Schweiß"
    durchsichtige Fenster auf den Blättern bekommen. Wenn die Wasserabsonderung über die Blätter überhand nimmt, sofort den Deckel - Folie weg und etwas trocknen lassen. Keine Angst, man muss nicht daneben stehen und steuern, das ist ein längerer Prozess mit der Bildung von Schäden. Schimmelbekämpfung: Chinosollösung bei Bedarf sprühen.
    Wässern nur sporadisch, wenn sich kein Kondenswasser mehr am Glas niederschlägt, keine Staunässe. Substrat: Kokohum.
    Die Musella wächst übrigens auch zu Anfang langsam.
    Hoffe, geholfen zu haben.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    47589 Uedem
    Beiträge
    121
    Zu erst mal ein großes Dankeschön für die ausführliche Auskunft. Nur leider habe ich nicht die Möglichkeit das Aqua. (100L.) auf die Fensterbank oder ähnlich zu stellen. Ich habe mir nun so ein kleines Minigewächshaus zugelegt und habe es auf dem Heizkörper stehen. Das müssten auch so um die 25-28 Grad sein. Ich habe dort auch schon Strelitzien zum Keimen gebracht nur die Musa's ..... Ich denke mir mal die Samenkörner waren alt. Ich habe sie in dem bekannten Auktionshaus gekauft. Habe nun einen guten Tip bekommen und werde es noch mal versuchen .
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    157
    Na mit Samen kann man sich echt vertun, war im Dezember im Palmengarten in Frankfurt und habe dort "frische" Samen aus deren Zucht gekauft, habe extra gefragt ob die frisch sind. das ging aber so was von in die Hose!
    Habe gute Erfahrungen beim Shop mit den drei Buchstaben gemacht.
    Wehmütig denke ich dann an die verpasste Chance, eine Trachycarpus wagnerianus mit 50 cm Stamm zu kaufen. Die stand im Durchgang zwischen den Schauhäusern in sechs Exemplaren für je 100 Euronen zum Verkauf, eine schöner als die andere. Habe es leider doch gelassen. schnief......
    [schild=10 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0]Mann bin ich blöd![/schild]
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Bilder von heute 19.5.2009
    Von hayhouse im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 20:09
  2. Ich lasse sie heute frei!
    Von Frank Adam im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 14:41
  3. Heute gekauft
    Von cpet im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 19:19
  4. Kommst heute im TV Achim ?
    Von Andy im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 20:33
  5. Beitrag zu "Tropical Islands" (heute)
    Von 0815 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 21:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube