oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    68

    Musa Banaan?!?

    Hallo! Erde an Bananenfreaks!

    welche musa-sorte ist die "ikea-banane"?!

    hab meine vor einem halben jahr gekauft - geht ihr prächtig, ist auf etwas über einen meter hochgewachsen...

    tja und auf dem topf steht "musa banaan" - aber das kanns ja wohl nicht wirklich sein...
    klingt für mich weniger nach botanisch korrekter form als viel mehr nach ikea-namen, also in einer reihe mit billy, klippan und ingo :-D
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    32
    Ja das ist immer so eine sache,
    so genau weis das keiner was die für ne sorte verkaufen.
    ist aber was in der richtung musa dwarf cavendish.

    aber nicht zwingend sortenrein.

    gruss
    Axel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    11
    Hallo,

    ich bin der Neue und hab dann auch mal gleich eine Frage zu "Musa ikea". Hab mir gestern meine zweite davon mitgebracht. Die erste hab ich über den Winter ertränkt.

    Ich habe eigentlich vor, der Pflanze ein sonniges Plätzchen in meinem Garten zu gönnen. Nun steht aber auf der "Gebrauchsanweisung" : "Viel Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung" und ""Min. Temperatur 16 Grad".
    16 Grad kann ich ja selbst im Hochsommer nicht in jeder Nacht garantieren. Was meinen denn hier die Fachleute? "Gebrauchsanleitung" (wie eigentlich immer bei Ikea :mrgreen: ) ignorieren, oder das Pflänzchen zur Wohnzimmerzierde ernennen?

    Gruß
    Joh
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    32
    Guten Morgen, und willkommen,

    Du kannst die Pflanze von mitte Mai bis mitte August im Freien halten,
    Plötzlich in die volle Sonne ist etwas ungünstig, da die Blätter verbrennen. hab ich selbst schon erlebt, Pflanze aus der Neonsonne bei REWE bei mir in den Garten. 1 Tag sonne und schon warn'se hin die Blätter.
    Habe die Pflanze das ganze Jahr dann unterm Car-port stehen gehabt. Hat sich übrigens ganz super entwickelt.
    Im Übrigen bleibt mein dies Jahr im Haus, weil der Wind mir immer die Blätter in Streifen von den Wedeln hängen lässt,
    Hat aber ein Südfenster für sich alleine.

    Gruss
    Axel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Meine "Musa Ikea" (<- sollte man das nicht mal als Arten-Name vorschlagen? *lol*) standen immer draußen auf dem Südbalkon so von mitte/ende Mai bis Anfang September und sind gewachsen wie blöde. In der ersten Woche hatten alle 'n Sonnenbrand trotz Beschattung, danach war alles okay und man konnte beim wachsen zusehen.
    Seit letzter Woche hab ich schon die erste Banane draußen (Ableger von Ikea-Nane), die ich wegen winterlichen Blattstau zurückgeschnitten habe (sah schon eher aus wie Salat) und nun kann ich zugucken, wie das neue Blatt und die Kindel unten dran wachsen. Und nachts ist es immer noch etwas frischer, nix mit mind. 16° ...scheint sie ganz prima zu vertragen.

    Das der Wind die Blätter (vor allem große Blätter) zerfleddert, ist übrigens normal *g* und nix schlimmes, wächst ja alles nach.
    Hab mal gelesen, dass die Blätter "Sollbruchstellen" haben... stimmt das, Achim?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    76646 Bruchsal
    Beiträge
    118
    Die Blätter der Bananenstauden haben tatsächlich Sollbruchstellen. Die schnell wachsenden Stauden haben nur eine begrenzte Festigkeit. Bevor es durch starken Wind zu einem Stammbruch kommt, zerfetzen die Blätter. Ein zerfleddertes Blatt erfüllt trotzdem seine Aufgabe und ist was ganz normales.

    Gruß Roland
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    11
    Ich hab das die Dame dann mal ausquartiert. Ist so wie so kaum Platz in unserem Wohnzimmer. Ich glaub, jetzt ist sie beleidigt. Sieht ein wenig aus wie ein Widderkaninchen (mit hängenden Ohren ähm Blättern). Mal sehen, was draus wird.

    Ich bin auch dafür, die Schwedenbanane "Musa Ikea" taufen zu lassen. Aber: Wie unterscheidet sich "M. Ikea", die gemeine Schwedenbanane von "M. Praktiker", der gemeinen Baumarktbanane?
    Meine Schwedenbanane heisst übrigens laut Beipackzettel schlicht "Musa", ohne Zusatz.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube