oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    7

    bananenkaufberatung

    hallo ihr lieben, bin neu im forum und möchte euch sogleich mit vielen fragen bewerfen :-D


    ich möchte gern im shop einige bananen kaufen, jedoch kenn ich mich mit den sortennamen nicht aus und die beschreibungen geben auch nicht viel her, ich bin überfordert.

    ich suche grob 3 sorten, ob sie früchte geben/geniessbar sind ist nicht wichtig:

    - kälteverträglich und am schnellsten wachsend (basjoo hab ich schon)

    - nicht winterharte, aber möglichst in die breite gehend, also kindelfreudig, keine direkte sonne aber heller standort

    - nicht winterhart, möglichst nicht dickstämmigwerdend. also eher eine sorte, deren stämme relativ dünn bleiben, eher in die höhe gehen, heller standort, keine direkte sonne aber viel kunstlicht


    ich lese oft, das die meisten volle sonne mögen, ich suche also eher bananen , die in kunstlicht gedeihen.
    möglichst keine zwerge

    für eure antworten dank ich schonmal im voraus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Vielleicht solltest Du noch beschreiben, wo genau Du die Pflanzen halten willst... weil nicht winterhart, aber kälteverträglich... schon widersprüchlich...
    Nur drinnen, nur draußen ...im Sommer draußen und im Winter drinnen... erzähl mal was.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    7
    die winterharte soll vor meine haustür am eingang und dort eigentlich auch immer bleiben. sie hätte dort einen hellen, aber halbschattigen platz, wo sie nur am abend ca 3 stunden direkte sonne hätte.

    die eine nicht winterharten würde bei mir auf die arbeit kommen. dort hätten sie indirektes sonnenlicht und sehr helle deckenbeleuchtung mind. 10 stunden am tag. winter wie sommer herrschen dort temperaturen von 18°-max 24°C. sie würden auch immer dort bleiben, also kein rausschleppen im sommer oder so. der standort wäre so, das sie eher in die höhe wachsen sollte, da die blätter unterhalb 1,5m geschnitten werden müssten. aber nach oben ist viel platz, so ca 4,5-5m.

    die andere nicht winterharte kann ruhig schnell in die breite gehen können, sie würde in ein ca 1,5x1x0,5m breites gefäss kommen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo devas,

    die Musa thomsonii liebt einen Schattenplatz! Sie stehen bei mir im Gewächshaus unterm Tarnnetz, denn dort fühlen sie sich am wohlsten. Überwintert werden sie bei mir bei 5°. Somit recht unempfindlich. Außerdem ist diese Musa vom Stamm nicht so dick, hat aber eine ausladende Blattkrone. Es handelt sich hierbei um eine indische Wildbanane, wo man zwar die Früchte essen kann, aber sie Samen enthalten, die man gemahlen als Arzei gegen Durchfall einsetzen kann, aber auch zum aussäen für neue Pflänzchen. Aber sie bekommt auch Kindels, so da man nicht erst bis zur Frucht warten muß.

    Eine sehr dickstämmige ist die Musa textilis. Sie bekommt einen Stammdurchmesser von 60 cm. Ich denke das dürfte an dicke reichen! Sie ist nicht Winterhart, aber kann wie jede Musa übern Sommer im Garten wachsen. Ich habe eine ausgepflanzt und sie macht sich sehr gut.

    Auch muß ich zu den Musas sagen das grundsätzlich alle Musas lieber einen halbschattigen Platz bevorzugen. Viele wachsen zwar auch in der direkten Sonne, aber sie bevorzugen einen Platz wo die Mittagssonne sie nicht erwischt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Cool Achim dann habe ich es ja eigentlich perfekt gemacht. Mein Bananengarten liegt halbschattig.
    Und die Musa thomsonii hat soweit einen fast Schattigen Platz

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von Achim
    die Musa thomsonii liebt einen Schattenplatz!
    Ups! Bei mir steht die sehr hell... und ich wunder mich schon, warum die nicht so wirklich wachsen will....
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube