oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    140

    Guttation und Delta-T ?

    Hallo, ich hab in nem anderen Forum ops: etwas im zusammenhang mit Musas gelesen, das nannte sich "Delta-T" was ist das? Hat wohl irgendwas mit Temperatur zu tuen. Bitte macht mich schlauer :mrgreen:
    Gruss Heike
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    30
    Hallo Heike

    "Delta T" ist eine Differenz zwischen zwei Temperaturen ----> Temperatur Differenz

    T1 - T2 = Delta T

    Beispiel: Mittags 30°C; Nachts 11°C
    Delta T = 19°C

    Ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen

    Gruß Marcus
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Delta-T bedeutet in der Regel Temperaturunterschied. Also Maximum-Temperatur abzüglich Minimum-Temperatur. Man sagt Delta-T (meist geschrieben ΔT, ausgedrückt in K [Kelvin]) oft, wenn es darum geht, wie groß der Unterschied zwischen verschieden hoch gelegenen Standorten ist, oder wie groß der Unterschied zwischen Sommer und Winter oder ähnliches. Aber da ist auch das Problem bei Pflanzen: ΔT kann beispielsweise 20 K betragen, aber damit kann die Differenz zwischen -20°C und 0°C genau so gemeint sein wie der Unterschied zwischen 10°C und 30°C. Es könnte höchstens sein, dass bestimmte Pflanzen schlecht mit Temperaturschwankungen klar kommen, dass Sie also zum Beispiel einen Temperaturbereich ΔT=10K aushalten können, als Schwankungsbreite um ein Optimum.
    Kannst du den Zusammenhang noch mal etwas genauer erläutern? Dann kann ich dir bestimmt ne genauere Antwort geben.

    Edit: @ Blattlaus: Da hab ich für meine Antwort wohl etwas lang gebraucht... So ist das, wenn das Telefon klingelt, während man ne Antwort schreibt
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    140
    tfk78, es ging um das getropfe bei Musas. Die Guttation, wie ich mich schlau gemacht hab :mrgreen: und da hat einer vom Delta-T erzählt.
    Danke euch sehr für die Antworten
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Und die Guttation ist abhängig vom Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Die Gautation ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit.. wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, verdunstet die Pflanze das Wasser nicht mehr so, und drückt es als Wasser Tröpfchen aus den Blättern. Ist besondern Morgens zu beobachten, wenn es sich etwas abgekühlt hat, und somit die Luftfeuchtkeit höher ist als am Abend
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986
    Hallo,

    genauso ist es.

    hier noch ein link zum Thema Guttation

    http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation

    Gruß
    Dombo
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Stade
    Beiträge
    499
    Zitat Zitat von Boehni
    Die Gautation ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit.. wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, verdunstet die Pflanze das Wasser nicht mehr so, und drückt es als Wasser Tröpfchen aus den Blättern. Ist besondern Morgens zu beobachten, wenn es sich etwas abgekühlt hat, und somit die Luftfeuchtkeit höher ist als am Abend
    Das dachte ich nämlich auch immer... Was hat das ganze also mit Delta-T zu tun? Ist damit der in dem Wikipedia-Artikel genannte Unterschied zwischen Bodentemperatur und Lufttemperatur gemeint? Also, dass bei hoher Bodentemperatur (relativ zur Luft) Guttation eher stattfindet?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube